Liebe Leserinnen und Leser,
Nvidia hat zuletzt am Freitag der vergangenen Woche einen eminenten Aufwärtstrieb gehabt. Der Titel des KI-Unternehmens – sofern der aktuelle Schwerpunkt hier als Hauptbezeichnung gelten darf – ist um 3,2 % nach oben geschossen. Nun wartet eine sehr mächtige Schwelle, kombiniert mit einem ausgesprochen attraktiven Kursziel, das Analysten formuliert haben.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Nvidia: Mehr als 400 Euro!
Zuletzt konnten Investoren mehrfach vernehmen, der Boom in der KI sei überzeichnet und weit vorbei. Das ist schlicht überzeichnet. Im Gegenteil: Die Umsätze bei Nvidia steigen raketengleich aufwärts – und dies auch nur wegen der KI. Das 2. Quartal wird nach Einschätzung von Nvidia selbst einen Umsatz von 11 Milliarden Dollar bringen. Analysten haben den Boom vollständig übersehen. Diese erwartete zuletzt einen Umsatz von 7,2 Milliarden Dollar.
Damit ist das Polster immens, das Nvidia sich im Boom gegenüber den Unkenrufen verschafft hat. Nun zweifeln Analysten schon wieder. Die 2. Jahreshälfte hat begonnen und es stellt sich die Frage, ob die Rallye anhalten kann. Aber: Schon vor Wochen verwies der CEO von Nvidia auf die enorme Nachfrage und Auftragsflut des Unternehmens. Es wird so weitergehen: Denn vor wenigen Tagen meldete sich mit Oracle einer der bedeutendsten Softwareproduzenten des Planeten. Es ging um die KI und eine Bestellung bei Nvidia: Milliarden fließen in die Bestellung von Chips, was wiederum Beobachter nicht verwundern kann.
Ein solcher Boom ist ungewöhnlich, denn anders als vergleichbare Entwicklungen wie zum Beispiel in Segmenten Cannabis oder Impfstoffentwicklung etc. geht es hier um ein skalierbares Geschäft. Es geht um Investitionslücken, die gerade jetzt erst sichtbar werden. Cloud-Lösungen sind in der KI unabdingbar, denn die Konzerne benötigen für die Datenbanken und reine Rechenlösungen enorme Kapazitäten an Chips. Nvidia ist hier einer der ganz bedeutenden Anbieter – und deshalb werden die Auftragsbücher quasi überschwemmt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Wie weit der Boom reicht, weiß derzeit noch niemand. Das zeigt sich auch an den Schätzungen der Analysten. Die haben sich um mehr als 25 % korrigieren müssen, nach oben: Das durchschnittliche Kursziel ist jetzt etwa 9 % entfernt. Es kann indes so weitergehen: Wenn niemand weiß, wie schnell und hoch die Aufträge steigen, sind auch die Kursziele nicht zu identifizieren.
Deshalb gilt: Nvidia ist in einem sehr massiven Boom an den Aktienbörsen, der sich auch nicht auf wirtschaftlicher Basis erfassen und bewerten lässt – deshalb sind die Trend-Aktivitäten bedeutend. Der Trend ist ausgehend von den charttechnischen und technischen Indikatoren im Aufwärtstrend. Oberhalb der Hürde von 400 Euro wäre auch für Charttechniker der Weg nach oben frei – wie hoch, werden schon die kommenden Wochen zeigen. Am 23. August 2023 werden die Ergebnisse zum 2. Quartal veröffentlicht.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nvidia-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nvidia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nvidia Aktie