Liebe Leserinnen und Leser,
ein erstaunliches Hoch erreichte nun – erneut – die Aktie von NVidia. Der Wert ist auch im Potenzial-Depot des Techaktien-Masterclass seit längerer Zeit vertreten. Zuletzt war Nvidia ohnehin massiv aufwärts geklettert. Dennoch gab es kleine Zweifel. Der Markt meldete für den “PC-Bereich”, dieser würde schwächeln. Sowohl Intel als auch AMD seien betroffen – NVidia nicht. Zunächst zur Statistik:
Nvidia hat in den vergangenen Tagen auch an den Aktienmärkten weiterhin sehr stark zugelegt. Die Aktie konnte allein am Dienstag, dem ersten Tag nach dem längeren Wochenende, wieder 3,7 % aufsatteln. Auch am heutigen Mittwoch sieht es zumindest nicht nach einem Einbruch aus. Die Aktie erreichte vielmehr ein neues 12-Monats-Hoch und wird dieses am Mittwoch allenfalls minimal verfehlen. Das nächste Kursziel sehen Statistiker bei 2966,10 Euro, dem Rekordhoch vom 29. November 2021.
NVidia: KI hilft
Die massiven Kursgewinne und Rekorde haben einen wirtschaftlichen Hintergrund. NVidia konnte in den zurückliegenden Wochen und Monaten immer wieder darauf verweisen, das Unternehmen sei im KI-Sektor besonders stark vertreten. Große Kunden aus dem Automobilsektor und aus dem IT-Bereich bauen die KI und damit einhergehend z. B. auch Clouds aus. NVidia wird für die KI-Entwicklung benötigt. Am 24. Mai nun wird NVidia die Quartalsergebnisse für das 1. Quartal melden. Es sieht so aus, als sollten die Erwartungen nicht nur hoch sein, sondern vieles deutet darauf, dass NVidia auch nicht enttäuscht.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Die Börsen gehen derzeit von einem starken Jahresumsatz in Höhe von gut 30 Milliarden Dollar aus. Die KI-Geschäfte sind auch für das kommende Jahr ein wichtiger Treiber, die Umsätze könnten danach um mehr als 20 % auf 37,3 Milliarden Dollar steigen. Dabei ist die Aktie auf Basis der laufenden Gewinnchancen sicherlich etwas teuer. Das KGV wird für das aktuelle Geschäftsjahr bei 85 eingeschätzt. Das KGV für das kommende Geschäftsjahr liegt bei steigenden Gewinnen dann unter Zugrundelegung der aktuellen Kurse bei 59. Die Aktie ist demnach ein klassischer Wachstumstitel, der von den Phantasien über die künftige Entwicklung lebt.
Da die KI aber zu einem der größten Geschäftsfelder der kommenden Jahre wird, ist die Euphorie sachlich nachvollziehbar. Demzufolge haben die Börsen den Trend nicht zufällig etabliert. Innerhalb der ersten gut 4 Monate dieses Jahres kletterte der Aktienkurs um gut 85 %. Das belegt, wie stark der gegenwärtige Trend (noch) ist. Bankanalysten erwarten einen weiteren Anstieg. Das durchschnittliche Kursziel ist allerdings weitgehend erreicht, dennoch lautet die Empfehlung “kaufen”. Das höchste Kursziel liegt bei 355 Dollar. Das Potenzial beläuft sich demnach auf immerhin 25,8 %. Die Quartalsergebnisse am 24. Mai sollten die hohe Erwartung der Analysten nun allerdings auch nachhaltig stützen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nvidia-Analyse von 14.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nvidia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nvidia Aktie