Die Novartis-Aktie hat derzeit einen gleitenden Durchschnittskurs von 81.97 über 50 Tage hinweg. Basierend auf diesem Wert ergibt sich ein “Neutral”-Signal, da der aktuelle Aktienkurs bei 80.00 CHF liegt, was einem Abstand von -2.41 Prozent entspricht.
Jedoch liegt die 200-tägige Linie (GD200) bei 81.85 CHF, was darauf hinweist, dass die Aktie eher als “Neutral” eingestuft werden sollte.
Es ist wichtig zu beachten, dass dies lediglich eine Momentaufnahme des aktuellen Marktes darstellt und keine zukünftigen Entwicklungen vorhersagt.
Als Anleger sollten Sie stets Ihre eigenen Recherchen durchführen und Ihre Entscheidungen auf eine Vielzahl von Faktoren stützen, einschließlich Fundamentalanalyse und technischer Analyse.
Trotzdem bleibt die Novartis-Aktie eine solide Investitionsoption mit einer starken Marktpositionierung in der Pharmabranche sowie einem diversifizierten Portfolio an Produkten und Therapien für Patienten auf der ganzen Welt.
Novartis-Aktien im Vergleich: Performance-Analysis
In den letzten 12 Monaten konnte Novartis eine Performance von beeindruckenden 3,66 Prozent erzielen. Im Vergleich zu anderen Aktien aus der Branche “Drug Manufacturers-General” ist das ein klarer Outperformance-Wert von 36,61 Prozent. Doch nicht nur in der eigenen Branche konnte die Firma punkten, auch im “Healthcare”-Sektor übertrifft Novartis den Durchschnittswert um ganze 56,28 Prozent – dieser lag bei mageren 1,6 Prozent. Somit erweist sich Novartis als starke Wahl für Investoren auf der Suche nach renditestarken Aktien ohne nennenswerte Einbußen in Performance und Wertentwicklung.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Novartis?
Ist die Aktie von Novartis für Value-Investoren geeignet?
Wer nach preisgünstigen Aktien sucht, achtet oft auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Hier gilt: Je niedriger das KGV einer Aktie ist, desto attraktiver erscheint die Bewertung auf den ersten Blick. Allerdings weisen Wachstumsaktien meist ein höheres KGV auf.
Im Vergleich zur Branche der allgemeinen Pharmahersteller schneidet Novartis bei der Bewertung gut ab. Derzeit beträgt das durchschnittliche KGV in dieser Branche 25,28 – und damit deutlich mehr als bei Novartis mit einem Wert von 9,36. Dies entspricht einem Abstand von -170,09 Prozent zum Branchendurchschnitt.
Betrachtet man diese Zahlen allein und unabhängig vom weiteren Marktumfeld ist Novartis also günstig bewertet. Weitere Faktoren wie die aktuelle Gesamtmarktentwicklung oder auch spezifische Entwicklungen bei Novartis können jedoch ebenfalls Einfluss auf die Performance der Aktie nehmen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Novartis-Analyse von 13.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Novartis jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Novartis Aktie