Liebe Leser,
wie so oft war auch heute die Aktie von BioNTech bei Investoren und Nutzern von Finanzportalen die Nr. 1. Die Aktie und Informationen darüber sind so stark gefragt wie keine andere. Dies zeigt, dass das Unternehmen in vielen Depots vertreten ist und wahlweise weiter gekauft werden soll – oder aber als Verkaufskandidat gelten kann und soll. Die Aktie ist am Dienstag allerdings nur minimal nach oben geklettert. Es ging um +0,2 % aufwärts, wobei einzelne Börsenplätze sogar noch geringere Aufwärtsbewegungen für die Aktie zeigten. Dies wiederum ist dem Umstand geschuldet, dass BioNTech heute keine neue Nachricht an den Aktienmarkt mehr brachte.
BioNTech: Geht der Aufwärtstrend weiter?
Grundsätzlich erhebt sich für BioNTech die Frage, wohin es für das Unternehmen sowohl wirtschaftlich als auch an den Aktienbörsen selbst weitergeht. Der Titel ist zuletzt vor allem deshalb stärker geworden, weil die Stimmung rund um Corona noch einmal etwas pessimistischer zu sein scheint. Konkret hat nun auch die Weltgesundheitsorganisation WHO noch einmal gewarnt. Zur Unterbindung von Ansteckungen, so die WHO vor wenigen Tagen, seien neue Corona-Impfstoffe nötig. Dies wiederum ist insofern überraschend, als aktuell vor allem gegen das Omikron-Virus speziell entwickelte Impfstoffe noch immer nicht auf dem Markt und verfügbar sind.
Die Impfstoffe sollen möglichst noch im Herbst vor dem vermuteten weiteren Ausbruch der Pandemie am Markt bereit stehen. Davon würde auch BioNTech profitieren, da das Unternehmen einen solchen Impfstoff entwickelt hat. Zudem gibt es verschiedentlich schon jetzt Aufforderungen und Empfehlungen dafür, eine zweite Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus zu empfangen bzw. zu verteilen. Dies hat nicht nur der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach empfohlen, sondern auch bspw. jüngst die WHO Europa. Dort ging es um die zusätzliche Impfung für Risikogruppen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?
BioNTech könnte insgesamt davon profitieren, weil das Unternehmen mit zusätzlichen Impfungen neben den beiden regulären Dosen einen breiteren Absatzmarkt vorfinden würde, der die jüngsten Schätzungen über den wirtschaftlichen Verlauf günstig beeinflussen könnte. Aktuell gehen die Schätzungen noch davon aus, dass BioNTech im Jahr 2023 weniger als 10 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften wird. Dies ist eine Schätzung, die neue Zielgruppen und eine wiederholte weitere Verimpfung nicht ganz berücksichtigen kann.
Der Trend an den Aktienmärkten ist denn auch insgesamt positiv. Die Notierungen sind in den vergangenen Wochen unter dem Strich geklettert. Die Aktie konnte die kurz- und mittelfristigen Trend-Indikatoren klar überwinden. Der GD20 bis hin zum GD100 ist überkreuzt worden, womit die Aktie formal im technischen Aufwärtstrend verläuft. Lediglich auf den GD200 hat BioNTech noch einen Rückstand in Höhe von etwa 9 %. Dennoch hat BioNTech derzeit insgesamt eine positive Tendenz.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BioNTech-Analyse von 14.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich BioNTech jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BioNTech Aktie