Novo Nordisk: Spannende Quartalszahlen erwartet – Umsatzrückgang und Gewinnsteigerung prognostiziert

In weniger als zwei Monaten wird das Unternehmen Novo Nordisk, mit Hauptsitz in Bagsvaerd, Dänemark, seine Quartalszahlen für das dritte Quartal veröffentlichen. Aktionäre sind gespannt darauf, welche Umsatz- und Gewinnzahlen zu erwarten sind und wie sich die Novo Nordisk-Aktie im Vergleich zum Vorjahr entwickelt.

Die Marktkapitalisierung der Novo Nordisk-Aktie beträgt derzeit 406,62 Mrd. Euro. In 41 Tagen werden die neuen Quartalsdaten bekannt gegeben und sowohl Aktionäre als auch Analysten warten gespannt auf die Ergebnisse. Laut Datenanalyse rechnen Experten derzeit mit einem leichten Umsatzrückgang im Vergleich zum vorherigen Quartal. Im dritten Quartal 2022 betrug der Umsatz von Novo Nordisk noch 6,11 Mrd. Euro, während nun ein Rückgang um 0,00 Prozent auf 7,61 Mrd. Euro erwartet wird. Auch der Gewinn soll sich voraussichtlich um +44,80 Prozent erhöhen und bei 2,80 Mrd. Euro liegen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei null?

Für das Gesamtjahr zeigen sich Analysten optimistisch: Der Umsatz soll um +27,00 Prozent steigenfallen und der Gewinn um +45,50 Prozent auf insgesamt 8,36 Mrd. Euro anwachsen.

Im Vergleich zum Vorjahr (5 ,77 EUR) wird ein Wachstum des Gewinns pro Aktie auf Jahressicht von -8 ,26% erwartet.

Ein Blick auf den aktuellen Aktienkurs zeigt bereits Reaktionen seitens der Aktionäre. Innerhalb der letzten 30 Tage ist der Kurs um +10,95 Prozent gestiegen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei null?

Die Analysten bewerten die Auswirkungen auf den Aktienkurs wie folgt: In zwölf Monaten wird der Kurs voraussichtlich bei 168,26 Euro liegen. Das bedeutet im Vergleich zum aktuellen Kurs einen Verlust von -8.26%. Aktionäre, die jetzt noch einsteigen möchten, müssen laut Expertenschätzungen mit einem möglichen Verlust von -8,26 Prozent innerhalb eines Jahres rechnen.

Die Charttechnik lässt darauf schließen, dass der Kurstrend bei Novo Nordisk weiterhin positiv ist und der gleitende Durchschnitt von 50 keinen signifikanten Widerstand bietet.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre null-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich null jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur null Aktie

null: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...