Novo Nordisk: Die Abnehm-Spritze bleibt ein Kurstreiber

Liebe Anleger,

Die Aktie von Novo Nordisk bleibt einer der Topfavoriten in unserem Basis-Depot. Seit dem Kauf im Herbst 2022 hat der Kurs um 69,74 Prozent zugelegt. Aktuell stehen die Chancen gut, dass dieser schöne Aufwärtstrend weiter fortgesetzt wird. Fundamental wird die Rallye vor allem durch die neue Abnehm-Spritze des Unternehmens untermauert. Aber auch die Charttechnik sieht vielversprechend aus.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei null?

Den Hintergrund der jüngsten Kursrallye bilden neue positive Studiendaten. Sie haben den Kurs des dänischen Diabetes-Spezialisten im Oktober dynamisch auf ein neues Allzeithoch ausbrechen lassen. Nun ist zu erwarten, dass der imposante langfristige Aufwärtstrend seine Fortsetzung findet.

Novo Nordisk ist nicht nur zum Weltmarktführer bei Insulinpräparaten aufgestiegen, sondern stellt mittlerweile auch das wertvollste europäische Unternehmen dar. Weltweit stammen bei einer Diabetes-Erkrankung rund ein Drittel der eingesetzten Insulinpräparate und Injektionssysteme von Novo Nordisk. Kein anderes Pharmaunternehmen kommt derzeit auf einen ähnlich hohen Marktanteil.

Aktuell werden weltweit rund 26 Millionen Diabetiker mit Produkten von Novo Nordisk behandelt. Ihre Zahl dürfte in den kommenden Jahren weiter ansteigen, denn Experten aus dem Gesundheitswesen rechnen damit, dass die Zahl der Diabetiker bis 2034 um 50 Prozent auf 700 Millionen Patienten ansteigen könnte.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei null?

Neben das Wachstumspotential, das sich hier für Novo Nordisk eröffnet, tritt seit einigen Monaten auch das Abnehmpräparat Wegovy. Klinische Studien haben in der Zwischenzeit bestätigt, dass die stark nachgefragte Abnehm-Spritze die Risiken von Herzinfarkten und Schlaganfällen um rund ein Fünftel verringert. Vor wenigen Tagen konnte Novo Nordisk einen weiteren Erfolg für sein Diabetes- und Abnehmmittel Ozempic vermelden, denn Studien haben gezeigt, dass es auch bei der Behandlung von Nierenerkrankungen positive eine Wirkung zeigt.

Als Konsequenz dieser erfreulichen Entwicklungen hat Novo Nordisk die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr angehoben. Angepeilt wird nun ein Umsatzanstieg von 32 bis 38 Prozent und ein operatives EBIT von 40 bis 46 Prozent. Die Anleger reagierten auf die guten Nachrichten mit weiteren Käufen, sodass die Aktie unter hohen Umsätzen auf ein neues Allzeithoch ausbrach. Damit ist der Weg für eine Fortsetzung des imposanten Aufwärtstrends frei und Novo Nordisk bleibt ein aussichtsreiches Trend-Investment.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre null-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:

Wie wird sich null jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur null Aktie

null: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...