Der Hypergrowth Börsendienst-Wert Nordex SE verzeichnete im zweiten Quartal dieses Jahres eine Nachfrage von 1.620 MW, verglichen mit 1.836 MW im Vorjahresquartal. Damit erreicht der feste Auftragsbestand im Projekte-Segment (ohne das Servicegeschäft) im ersten Halbjahr 2023 ein Volumen von 2.641 MW und entspricht den Erwartungen. Der durchschnittliche Verkaufspreis in Euro pro Megawatt Kapazität (ASP) lag im zweiten Quartal sowie im ersten Halbjahr bei 0,89 Millionen Euro/MW, im Vergleich zu 0,79 Millionen Euro/MW im Vorjahr. Im Zeitraum von April bis Juni 2023 wurden insgesamt 308 Windturbinen für Projekte in 13 Ländern bestellt. Besonders starke Einzelmärkte waren Griechenland, Litauen, das Vereinigte Königreich und Deutschland.
Die Nordex Group konnte ihre Marktposition in den Hauptmärkten in Europa weiter stärken und bleibt gleichzeitig bei Preis- und Margendisziplin konsequent. Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group, betont, dass das zweite Quartal den derzeitigen Erwartungen entsprach.
Die Nordex Group hat weltweit über 44 GW an Windkraftkapazität in mehr als 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 9.000 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten in Brasilien, Deutschland, Indien, Mexiko, Spanien und den Vereinigten Staaten. Der Fokus des Produktportfolios liegt auf Onshore-Turbinen der 4- bis 6 MW-Klasse, die speziell auf die Anforderungen von Ländern mit begrenztem Platzangebot und Regionen mit begrenzter Netzkapazität zugeschnitten sind.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nordex?
Die jüngsten Entwicklungen im zweiten Quartal unterstreichen die starke Marktposition und das Wachstumspotenzial von Nordex. Dies und weitere Entwicklungen erfahren Sie auch in dem Hypergrowth Börsendienst. Die Nordex Aktie ist ein Teil des Börsendienstes und hat bereits beachtliche Performance bewiesen. In dem Börsendienst bekommen Sie Aktien mit einem enormen Wachstumspotential vorgestellt und können Teil des Erfolgs werden.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nordex-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nordex jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nordex Aktie