Nio hat die Woche am Freitag mit einem kleinen Problem beenden müssen. Die Kurse sind am Ende um ca. -2,4 % gefallen. Dies wiederum ist aus Sicht der Märkte nur ein kleiner Schritt. Allerdings hat Nio damit eine bedeutende Untergrenze von oben durchkreuzt: 8 Euro.
- Diese Untergrenze wiederum ist aus dieser Perspektive deshalb bedeutend, weil die Aktie damit wieder an dem Punkt gelandet ist, an dem sie nach der Ausgabe einer Wandelanleihe bereits stand – im Abwärtstrend, der vergleichsweise sogar übertrieben scheint.
- Nio hat binnen der vergangenen vier Wochen damit -17 % verloren. Ohnehin aber war die Aktie im Chartbild schon weitgehend niedrig bewertet.
Daher ist Nio einer der vielleicht sogar interessanteren Werte. Ist die Aktie am Ende auch unterbewertet?
Nio: Das sagen die Analysten
Die Analysten sind noch immer der Auffassung, dass die Probleme bei dem Unternehmen im Kurs bereits eingearbeitet sind. Die Notierungen sind nach dieser Einschätzung mehr als 60 % Kursplus wert. Dies wiederum würde zu Kursen von rechnerisch annähernd 13 Euro führen. Tatsächlich aber ist auch dieses Kursziel in den vergangenen Tagen – so weit es um das durchschnittliche Kursziel geht – zurückgegangen. Damit hat Nio auch bei den langfristig denkenden Analysten einen kleinen Abschlag hinnehmen müssen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nio?
Grund für die relative Vorsicht in der langfristigen Schätzung ist sicherlich auch das wirtschaftliche Ergebnis des Titels. Die wirtschaftlichen Zahlen sind nicht gut – weder 2023 noch 2024, so die Auffassung der Analysten, die sich mit den Bilanzzahlen beschäftigen.
Der Titel hat ein KGV von -5,7 im laufenden Jahr sowie in Höhe von -11 im Laufe des kommenden Jahres. Dies sind die Voraussetzungen dafür, dass die Notierungen nicht in einem Zug nach oben durchschießen werden.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nio-Analyse von 12.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nio jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nio Aktie