Nio hat zuletzt an den Börsen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. In der vergangenen Woche sattelten die Chinesen insgesamt mehr als 5 % auf. Und die Analysten sind offenbar von der Aktie mehr als begeistert.
- Denn: Nio hat nach den gewonnenen 5,25 % angeblich auch noch immer ein durchschnittliches Kurspotenzial in Höhe von mehr als 30 %. Im Mittel wohlgemerkt, womit sich laut Marketscreener auch noch Kursspitzen vermuten lassen. Tatsächlich lautet die höchste Prognose auf gleich 108 % Kursgewinn.
- Nio ist dabei in den vergangenen Wochen zumindest charttechnisch betrachtet auch etwas stärker geworden. Der Ausschlag ist noch nicht sehr hoch – aber die Aktie kämpft wenigstens wieder mit der Marke von 10 Euro.
- Dabei sind die Notierungen aus der Sicht der technischen Analysten noch nicht über den Berg. Der Titel muss zunächst sicherlich auf mehr als 12 Euro steigen, um wieder auf sicherem Geläuf unterwegs zu sein.
Nio: Das sind die Keyfacts
Derzeit sind die Notierungen wie beschrieben aus Sicht von Analysten im Durchschnitt der Schätzungen unterbewertet. Dies kann allerdings nicht an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen liegen. Denn die Notierungen werden von einem Konzern getragen, der sogar ein Minus anhäuft. Das KGV wird für das laufende Jahr bei -6,94 geschätzt. Auch im kommenden Jahr wird die Aktie mit einem negativen (!) KGV belastet. Dieses wird demnach bei -14,0 erwartet.
Der Marktwert bleibt mit derzeit 17,4 Milliarden Euro noch sehr hoch, während der Umsatz im laufenden Jahr mit 8 Milliarden Euro deutlich unter den Umsätzen liegt, die für das kommende Jahr 2024 erwartet werden. Dann soll Nio einen Umsatz in Höhe von 12,5 Milliarden Euro schaffen. Dies wäre mit einem Anstieg der Schätzungen dann eher zu verknüpfen, wenn die wirtschaftlichen Eckdaten denn entscheidend sein sollen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nio?
Der Titel ist aber auch technisch immerhin schon auf einem fast brauchbaren Weg. Durch die jüngsten Kursgewinne nun erreichte Nio den GD100 – das ist ein erstes gutes Zeichen!
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nio-Analyse von 05.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nio jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nio Aktie