Nio-Aktie: Jetzt kann es zum Ausbruch kommen!

Nio hat eine bemerkenswerte Woche hinter sich. Das chinesische Unternehmen konnte zuletzt zwar nur einen minimalen Gewinn verbuchen – am Freitag -, hat sich aber eindrücklich stabilisiert. Im Verlauf der vergangenen fünf Handelstage ging es für Nio um -3 % abwärts. Es ändert nichts daran, dass die Chinesen aus einem oder zwei bestimmten Gründen theoretisch starkes Potenzial haben können.

Nio: Das Potenzial ergibt sich aus den Fehlern

Kalkulatorisch haben die Börsen zuletzt einen Fehler gemacht. Nio leidet noch immer daran, dass das Unternehmen eine Wandelanleihe herausgebracht hat. Der Umfang: Ca. 1 Mrd. Dollar. In wenigen Jahren werden Investoren diese Forderungen in dann neue Aktien umtauschen können – das allerdings ist noch nicht abzusehen. Insofern hat sich dennoch wenig geändert: Das Volumen ist weit unterhalb der bisherigen Marktkapitalisierung von ca. 15 Milliarden Dollar. Damit kann Nio sich bezüglich des Wertes einzelner Aktien von dieser Entwicklung nicht bremsen lassen – die Wandelanleihe spielt keine Rolle für den Wert einzelner Aktien.

Die Börsen haben ggf. auch darauf reagiert, dass der Kapitalbedarf damit recht hoch scheint. Auch hier gilt die Marktkapitalisierung als möglicher Vergleichsmaßstab. Der Titel hat aber auch einen Umsatz in Höhe von gut 8 Mrd. Euro – für dieses Jahr – zu erwarten. Die Wandelanleihe ist in diesem Zusammenhang auf der einen Seite hoch ausgefallen, auf der anderen Seite wird die Nettoverschuldung den Schätzungen nach für 2024 ggb. 2023 “nur” um gut 400 Millionen Euro steigen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nio?

Das heißt: Der Effekt der Wandelanleihe ist insgesamt wirtschaftlich überschaubar.

Analysten scheinen dies ähnlich zu sehen. Das durchschnittliche Kursziel wird aktuell gut 57 % über den derzeitigen Notierungen bewertet. Das bedeutet, die Aktie könnte nach dieser Auffassung –  im Konsens – auch 13,00 Euro und mehr erreichen. Die Börsen könnten sich eventuell verkalkuliert haben bei Nio.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nio-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nio jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nio Aktie

Nio: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...