Nio-Aktie: Ist das jetzt der Durchbruch?

Nio hat am Montag mit dem Gewinn von annähernd 4 % erneut den Vorwärtsgang eingelegt – jedenfalls in den ersten Stunden des Handels. Der Titel hat damit den kleinen Erfolg vom Freitag fortgesetzt. So sieht eine minimale Erholung in einer schwachen Phase aus. Geht es nach Analysten, hat Nio allerdings auch heute noch immense Erfolgschancen, die sich auch an den Börsen zeigen können.

Nio: Das sehen die Börsen wohl nicht

Mangels neuer Nachrichten und Informationen gibt es derzeit wohl nur einen Kampf zwischen zwei Gruppierungen. Der Titel wird zum einen von den Analysten gefeiert, zum anderen von Chartanalysten oder auch den wirtschaftlich orientierten Experten sicherlich kritischer gesehen.

Zum Hintergrund: Wirtschaftlich betrachtet sieht es für das Unternehmen weiterhin nicht besonders gut aus. Der Titel  hat aktuell einen Umsatz, der für das Jahresende an ca. 7,9 Mrd. Euro heranreichen dürfte. Die aktuellen Schätzungen sehen zudem vor, dass Nio im kommenden Jahr wohl einen Umsatz von gut 12 Mrd. Euro erreichen kann. Das reicht weder in diesem noch im kommenden Jahr.

Die Nettoverluste 2023 sollen in der Summe bei ca. 2,4 Milliarden Euro liegen. Im kommenden Jahr schrumpfen die Verluste, sie werden dann auf ca. -1,4 Mrd. Euro gesenkt. Dennoch: Die wirtschaftliche Situation ist nicht beängstigend, aber auch noch nicht sonderlich vielversprechend.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Dabei sind sich Chartanalysten zur Deutung des aktuellen Bildes sicherlich auch weitgehend einig. Denn der Chart zeigt einen Kampf gegen den bisherigen Boden bei etwas weniger als 7 Euro. Durch die jüngsten Kursgewinne scheint dieser Kampf auch zunächst gewonnen. Ein solches Doppeltief kann nach den sonstigen Erfahrungen auch eine Kehrtwende nach oben bringen. Gut sind die Aussichten jedoch immer noch nicht. Das wären sie bei Kursen von über 10 Euro.

Diesen Betrachtungen stehen Analysten lt. Marketscreener gegenüber. Die erwarten ein Potenzial in Höhe von über 79 %! Das ist enorm.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...