Nio Aktionäre und Fans sollten den 9. Juni im Auge behalten. Das Elektroauto-Unternehmen gab bekannt, dass es seinen Gewinnbericht für das erste Quartal 2023 vor der Marktöffnung veröffentlichen und eine Telefonkonferenz zum Bericht abhalten wird. Es wird zudem empfohlen, die neuesten Lieferdaten für Elektroautos des Unternehmens im Auge zu behalten, wenn der Gewinnbericht veröffentlicht wird. Nio hat in letzter Zeit starke Lieferzahlen verzeichnet. Das Unternehmen hat zudem gerade einen Antrag gestellt, um seine Fahrzeugmodelle mit Halbfestkörperbatterien auszustatten, die eine bessere Reichweite bieten können.
Die Änderungen der Fahrzeugspezifikationen wurden beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie eingereicht. Aktionäre honorierten diese Nachrichte schon mit einem leichten Plus an der Börse. Seit Jahresanfang liegt die Aktie aber weiterhin rund -15% im Minus. Analysten erwarten, dass Nio für das erste Quartal 2023 einen Verlust je Aktie von -21 Cent melden wird. Das ist sinnvoll, da das Unternehmen noch keinen Gewinn erzielt hat. Einige Analysten erwarten jedoch, dass das Unternehmen ab 2026 Gewinne schreiben wird. Ein weiterer Punkt, den Anleger beobachten sollten, sind Aktualisierungen zur globalen Expansion des Unternehmens. Nio hat einen großen Anteil am heimischen chinesischen Markt, sieht sich jedoch einer wachsenden inländischen Konkurrenz gegenüber. Dies hat das Unternehmen veranlasst, seine Expansion in Europa weiter voranzutreiben.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nio?
Jede positive Nachricht über diese Expansion könnte auch einen Schub für die Nio Aktie bedeuten. Vor vier Jahren startete Nio seine ersten Fahrzeuge in China und hat seitdem etwa 250.000 Autos produziert. Nach einem Einführungsjahr in Norwegen planen die Chinesen nun, nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden, Dänemark und Schweden zu starten. Die ersten Einheiten des ET7 sollen noch im Oktober ausgeliefert werden. Der ET7 wird von Experten als sehr hochwertig gelobt. Sollte der ET7 ein Verkaufserfolg werden, kann die Aktie laut Analysten auch Richtung 25 Dollar klettern. Das wären dann 200% Plus.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nio-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nio jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nio Aktie