Nikola ist vielen Beobachtern noch immer ein Rätsel. Das US-Unternehmen verlor auch am Donnerstag weiter an Boden und ging mit einem Minus von fast -2,7 % baden. Der Begriff ist angemessen, weil sich damit das 5-Tage-Loch in der Kursentwicklung auf über -13 % ausweitet. Noch schlimmer: Die Aktie verlor seit dem 1. Januar sogar insgesamt über -60 %. Das ist ein sehr klarer Abwärtstrend, an den Nikola gegenwärtig anknüpft.
Die entscheidende Frage für Investoren: Wird es noch einmal eine Gegenbewegung geben können? Analysten, die Kursschätzungen abgeben, sind genau davon offenbar überzeugt. Alle anderen Beobachter dürften hier skeptischer sein.
Nikola: Die Skepsis wird siegen
Neue Entwicklungen gab es vor wenigen Tagen. CEO Anastasiya Pasterick trat zurück. Das ist sicherlich keine Nachricht, die geräuschlos an Aktienmärkten vorbeigeht. Vielmehr dürften die Notierungen auch in den vergangenen Tagen, namentlich am 20.11. mit mehr als -3,5 % Minus und am 21. 11. mit dem Abschlag von -5,7 % schon deshalb den Weg nach unten angetreten haben. Bzw.: Sie haben den Weg nach unten verlängert.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?
Ansonsten bleibt alles beim Alten. Nikola hat ohnehin nichts, was auf der wirtschaftlich bedeutenden Seite hier helfen würde. Die Zahlen: Das Nettoergebnis wird demnach im laufenden Jahr mutmaßlich bei einem Minus von -909 Millionen Dollar liegen. Das ist an sich isoliert betrachtet zu verkraften, wenn die Wachstumsperspektive stimmen würde. Das Umsatzpotenzial für 2024 sieht der Markt denn auch bei 242 Millionen Dollar. Nur ist auch dann das Nettoergebnis mit -505 Millionen Dollar noch recht hoch im Minus.
Der Titel ist also in einer wirtschaftlichen Krise. All das – nebst der Trend-Krise – scheinen formal die Analysten noch auszublenden. Weiterhin stehen nach Marketscreener bei Analysten Kursziele von 2,20 Dollar im Raum. Bis dahin fehlen aber noch 134 %! Das wäre das mittlere Potenzial, von dem Analysten offenbar zumindest in Teilen noch ausgehen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 14.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie