Nikola hat sich am Donnerstag – endlich – wieder erholen können – Dennoch: Zuletzt hat Nikola in fünf Tagen mehr als 22 % verloren – Der Penny Stock steht letztlich noch immer unter Druck!
- Nikola verlor in den vergangenen Handelstagen so viel, dass die Aktie deutlich unter die Marke von 1 Euro sank. Das ist mit einer Neueinstufung als Penny Stock verbunden.
- Nikola konnte am Donnerstag mit dem Gewinn von gut 34 % dagegen halten. Die Basis aber ist viel zu gering, um den Kurs deutlich nach oben zu schieben.
- Nikola kann zudem kaum noch neue Impulse im News-Geschäft setzen. Wird es bald vorbei sein?
Nikola: Die Sorge bleibt
Letztlich bleibt die Sorge bei Nikola wohl recht groß. Der Marktwert ist zunächst auf Basis der derzeitigen Notierungen auf nun etwa 750 Millionen Dollar gesunken und damit sehr gering. Im Verbund mit den Kursen von weniger als 1 Euro war die Aktie damit fast schon ein klassischer Penny Stock. Das löst in vielen Fällen zusätzliche Spekulationen aus, da die Kurse solcher Aktien mit wenigen Handgriffen einfacher zu manipulieren sind. Am Donnerstag dann ging es um fast 35 % aufwärts – ein Schelm, wer böses dabei denkt?
Der Handel ist allerdings noch recht üppig, womit die Aktie derzeit wohl noch ernsthaft gehandelt wird. Die Aussichten sind aus der Warte der wirtschaftlich relevanten Beobachter indes nicht besonders gut.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?
- Noch im laufenden Jahr wird Nikola mit mehr als -620 Millionen Dollar Nettoverlusten den Umsatz von 119 Millionen Dollar weit übertreffen.
- Die Rentabilität auf Basis von höheren Umsätzen – 400 Millionen Dollar sind die Schätzgröße für das kommende Jahr – wird steigen, die Verluste absolut etwas geringer.
Dennoch: Nikola bietet hartes Brot an. Analysten gehen laut MarketScreener dennoch davon aus, dass die Aktie steigen kann. Das Kursziel liegt im Mittel bei immerhin einem Plus von 210 %. Das ist ein mächtiger Aufschlag für den Penny Stock.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie