Nikola-Aktie: Was für ein Ding!

Nikola liefert im Wochentakt, fast schon im Tagestakt, einen Knaller nach dem nächsten. Am Montag ging es zum Auftakt der neuen Woche zunächst einmal um fast -4 % abwärts. Das ist vergleichsweise erschütternd. Denn es gibt derzeit keine neuen Nachrichten aus den USA. Damit wäre ein solcher Abschlag kaum zu verstehen und vor allem auch nicht zu rechtfertigen – diese Art der Einordnung spielt für Nikola jedoch kaum eine Rolle.

Nikola: Die Börsen ticken hier anders

Der Reihe nach. Nikola hat aktuell keine neuen Nachrichten mehr für den Markt parat. Die wirtschaftlichen Einschätzungen, die jüngst gegolten haben, sollten also noch weiter gelten. Die Zahlen sind negativ. Im laufenden Geschäftsjahr wird das Unternehmen bei einem Umsatz von vielleicht 119 Millionen Dollar ein Nettoergebnis von -620 Millionen Dollar hinnehmen müssen.

Im kommenden Jahr sieht es ähnlich aus. Dem zu erwartenden Umsatz, so die allgemeinen Schätzungen, von 379 Millionen Dollar steht ein dann geringerer Verlust gegenüber. Der wird demnach ca. -472 Millionen Dollar umfassen. Das ist durchaus bemerkenswert.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Die Aktie aber wird dem aktuellen Verlauf nach – mit dem Minus von -12 % – auch charttechnisch im Abwärtstrend gesehen, wenngleich unter hohen Schwankungen. Ganz einig ist der Markt dennoch nicht.

Analysten, die ihre Schätzungen über Marketscreener zusammenfassen lassen, sind dabei deutlich zuversichtlicher. Deren Auffassung nach ist die Aktie derzeit mit einem möglichen Plus von 93 % zu bewerten. Dies sind Potenziale, die sich bezogen auf das Kursziel in den zurückliegenden Wochen nicht geändert haben. Das Kursziel liegt bei 2,70 Dollar. Ein solches Kursziel wiederum wird in Euro umgerechnet zu einer Bewertung von ungefähr 2,50 Euro führen. Da die Börsen mit dem Minus von -12 % in einer Woche und dem Plus von 26 % über vier Wochen uneins sind, ist auch dieses Kursziel enorm interessant.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 28.12. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...