Nikola-Aktie: Pleite abgewendet?

Neue Chancen für Nikola. Das Unternehmen hat nach einer tagelangen Talfahrt am Freitag mit dem Plus von 0,6 % immerhin ein Zeichen setzen können. Die Börsen sind allerdings bei diesem US-Titel noch immer sehr uneins, in welche Richtung es in den kommenden Wochen geht. Es gibt indes Stimmen, die einen sehr hohen Kursgewinn für möglich halten!

Nikola: Sehr hohe Gewinne möglich

Die Ausgangssituation ist demgegenüber überschaubar. Die Notierungen waren vor allem deshalb in einen längeren Zick-Zack-Kurs verwickelt, weil Nikola schlechte Wirtschaftsdaten, einen Führungswechsel, aber auch spekulative Elemente verbinden konnte.

Das Unternehmen selbst wird im laufenden Jahr den aktuellen Schätzungen nach einen Verlust von -620 Millionen Dollar einfahren. Das ist viel, da der Umsatz sich nur auf 119 Millionen Dollar beläuft. Auf der anderen Seite gilt allerdings auch, dass die Aktie laut Chartbild von einigen Marktteilnehmer geliebt wird. Die Notierungen haben sich insbesondere seit Juni in erstaunlicher Weise nach oben gearbeitet. Es ging zwar immer wieder massiv bergab. Den Status eines Penny Stocks hat Nikola nun jedoch weitgehend oder zunächst jedenfalls abgelegt.

Die Kursstatistik zeigt denn auch über die vergangenen Wochen schwache Elemente. Dennoch ging es über den Zeitraum von vier Wochen immerhin um mehr als 26 % nach oben. Seit Jahresanfang wiederum verlor Nikola gleich – 40 %, was bedeutet, die Schwankungen sind tatsächlich immenser, als viele Investoren oder Analysten wahrhaben wollen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Analysten bleiben dennoch sehr zuversichtlich. Geht es nach deren Expertise, wird Nikola in den nächsten bis zu 12 Monaten – so lange reichen Kursschätzungen in der Regel – einen Aufschlag von 93 % schaffen. Das ist erheblich. Die Kurse könnten dann um die 2,50 Euro lauten, wenn die Erwartungen sich in der Realität tatsächlich wiederfinden lassen.

Noch warten die Börsen aber auch auf den 2. November. Dann folgen die Quartalszahlen.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 02.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...