Nikola-Aktie: Katastrophal!

Nikola musste auch zu Beginn der neuen Woche erneut einen enormen Abschlag hinnehmen. Die Kurse sind um mehr als -4,5 % nach unten gezogen. Es ging innerhalb der zurückliegenden fünf Handelstage nun um über -7,6 % abwärts. Dies ist ein Beleg dafür, wie schwach Nikola derzeit an den Börsen ist – die Kurse haben wie zuletzt am Freitag zwar gelegentlich Gewinner-Tage.

Dann aber geht es in aller Regel auch wieder massiv – und noch stärker – abwärts. Das sind keine guten Voraussetzungen, um nachhaltig Kursgewinne zu schreiben. Dazu hat Nikola keine Präsenz mehr in den Nachrichten-Tickern. Seit fast vier Wochen warten die Börsen auf neue Nachrichten aus den USA. Die wären nötig. Denn: Nikola ist wirtschaftlich nicht gut aufgestellt.

Nikola: Schwache Bilanz

Unter dem Strich hat sich noch immer nichts geändert. Die Notierungen sind nicht nur kurzfristig außergewöhnlich schwach, sondern auch mittel- und langfristig. Seit dem 1. Januar hat Nikola ca. -45 % verloren. Die Notierungen haben dabei aktuell einen in diesem Sinne verdienten Abwärtstrend angetreten, weil die Bilanz für das laufende Jahr mit schätzungsweise nur knapp 120 Millionen Dollar am Ende einen schwachen Umsatz anzeigt. Daraus erwachsen dann Nettoverluste von -620 Millionen Dollar.

Ausgehend von dieser Situation wäre es wertvoll, wenn es Nikola zumindest gelingen würde, mit guten Nachrichten eine bessere Zukunft einzuleiten oder zu beschreiben. Genau das passiert nicht.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Am 2. November nun wird Nikola seien Quartalszahlen zum 3. Quartal präsentieren. Die Börsen laufen sich derzeit quasi warm – und verlieren aktuell. Dennoch scheint es unter Analysten noch immer die Ansicht zu geben, Nikola sei im Kern deutlich mehr wert.

Das aktuelle Kursziel, das an den Börsen ausgegeben wird, beläuft sich auf 2,70 Dollar. Dies wären 109 % mehr als das, was zur Zeit für die Aktie gezahlt wird. Die Aussichten bleiben also zumindest nach Ansicht der Analysten gut.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 09.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...