Nikola-Aktie: Eine kontroverse Reise

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:29. Juni 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Nikola, das US-Unternehmen für alternative Antriebstechnologien und -aggregate, hat kürzlich eine turbulente Zeit durchlaufen. Seit Mitte der Woche befindet sich die Firma in einem ständigen Kampf um den Eintritt in den Penny-Stock-Bereich. Ein Verlust von 17% innerhalb einer Woche wird als Desaster nach der vorhergehenden Erholungsphase betrachtet, so die aktuellen Chartanalysten. Am Mittwoch ging es jedoch bereits wieder 9% aufwärts… Aber könnte es bald ein Hoffnungssignal geben?

Nikola: Das ist beeindruckend

Die Aktie hat sich erst kürzlich weit aus dem Bereich der Penny-Aktien nach oben bewegt. Die Amerikaner haben unter anderem angekündigt, Stellen abzubauen und Kapitalmaßnahmen einzuleiten um den Preis pro Aktie zu erhöhen (Aktienzusammenlegung), mit dem Ziel dieses Penny-Stock-Segment zu verlassen. Nikola zeigte auch an, dass es gerade aus charttechnischer Perspektive bemerkenswerte Verbesserungen gab.

Es geht jedoch erneut bergab. Kürzlich erschütterte Nikola die Börse mit einer Meldung über einen Brand im Hauptquartier des Unternehmens. Dieser Brand hatte Auswirkungen auf LKWs usw., woraufhin die Märkte wahrscheinlich reagierten – zumindest lässt dies das aktuelle Chartbild vermuten.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Innerhalb weniger Tage sind die Kurse stark gesunken und nähern sich wieder dem Niveau eines Pennystocks an – Analysten schätzen hierbei insbesondere die Marke von einem Euro als bedeutsam ein; Es entscheidet ob eine Aktie zum Pennystock gerechnet wird oder nicht.Durch vorherige Gewinne von nominell 80 % innerhalb eines Monats konnten bisherige dreimonatige Verluste von nunmehr 30 % noch keineswegs ausgeglichen werden.

Letztendlich wird entscheidend sein wie gut Nikola bei seiner am 6.Juli verschobenen Hauptversammlung performt und ob sie damit mittelfristig wirtschaftliche Wachstumsaussichten zeigen können.Wenn dies misslingt dann dürfte Nikolas Abstieg zum Pennystock wohl kein Zufall mehr sein.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 26.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...