Nikola ist jetzt vorläufig endgültig unter die Räder gekommen. Die US-Amerikaner verloren am Montag zum Auftakt der Woche mit dem Minus von mehr als -5 % den Boden. Die Aktie sackte auf weniger als 90 Cent nach unten. Sie ist nicht mehr nur ein Penny Stock, sondern fast schon hilflos den Kräften ausgeliefert. Aus gutem Grund, wie Beobachter wissen. Denn: CEO Anastasiya Pasterick ist zurückgetreten. Sicherlich nicht ohne Grund.
Geht es für Nikola immer so weiter?
Wer die Aktie schon seit einiger Zeit verfolgt, weiß, dass der Konzern Verluste um Verluste anhäuft. Die Umsätze klettern in außergewöhnlich bescheidenem Ausmaß. In diesem Jahr wird der Umsatz auf nur ca. 40 Millionen Dollar taxiert. Dabei soll der Nettoverlust am Ende bei gut -900 Millionen Dollar stehen. Dieses Missverhältnis wird sich den Schätzungen nach im kommenden Jahr etwas auflösen. Dann kann – so die Annahme – der Umsatz auf 242 Millionen Dollar steigen.
Analog dazu würde der Nettoverlust sinken. Zu erwarten wären dann lediglich -505 Millionen Dollar Verlust, so die aktuellen Schätzungen. Nur: Ist das realistisch? Es gibt zumindest wenig Meldungen, die dazu geeignet sind, das grundsätzliche Misstrauen gegen den Titel und seine Entwicklung (auf Basis der Konzern-Entwicklung) nun besser einzuschätzen. Wenn die 2024er-Ergebnisse wie avisiert kommen, ist die Aktie auch noch zu teuer. Wie wahrscheinlich scheint es, dass sich die Ergebnisse deutlich von diesen Werten abheben werden?
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?
Die Analysten, die Kursprognosen abgeben, sehen sich hingegen derzeit noch nicht ernst genommen. Das mittlere Kursziel dieser Gruppierung liegt bei deutlichen ca. 2,20 Dollar. Das wären mehr als 2 Euro. Umgerechnet: Bezogen auf den aktuellen Kurs würde Nikola dann noch Kursgewinne in Höhe von gut 111 % einfahren können. Wie wahrscheinlich sind solche Annahmen aktuell? Immerhin: Oben an der Spitze gibt es jetzt den Austausch!
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie