Nikola konnte am Dienstag mit dem Plus von gut 2 % neue Hoffnung erzeugen. Das US-Unternehmen ist aktuell vergleichsweise schwach aufgestellt. Von annähernd keiner Seite aus gibt es derzeit Anzeichen für eine deutliche Kurserholung. Dennoch: Die Analysten zeigen sich hier noch immer zuversichtlich. Die Situation wird vor allem für risikobereite Investoren eine Herausforderung sein.
Nikola: Penny Stock!
Zu den Fakten: In den vergangenen fünf Handelstagen hat das Unternehmen insgesamt einen Abschlag in Höhe von mehr als 21 % hinnehmen müssen. Das ist schwach. Seit dem 1. Januar, also vor den Schwankungen, die sich im Laufe des Jahres in unfassbarer Weise ergeben haben, hat der Titel immerhin ein Minus von fast -60 % auflaufen lassen.
Die Zahlen, die das Unternehmen aus wirtschaftlicher Sicht liefert, sind schwach. Derzeit rechnen die Börsen mit einem Umsatz – bezogen auf das Gesamtjahr – in Höhe von gut 80 Milliarden Dollar. Dies würde zu einem Nettoergebnis in Höhe von -600 Millionen Dollar führen. Der Verlust ist demnach sogar weitaus größer als der Umsatz.
Die Verhältnisse werden sich im kommenden Jahr umkehren. Das Unternehmen soll einen Umsatz von 325 Millionen Dollar einfahren. Der Verlust wird mit -463 Millionen Dollar angegeben. Beide Größen nähern sich fundamental aneinander an. Nur: Das Unternehmen hat derzeit eine Marktkapitalisierung von weniger als 1 Mrd. Dollar.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?
Es ist demnach faktisch sowohl der Einzel-Aktiennotierung nach mit weniger als 1 Euro als auch in der Marktkapitalisierung mit weniger als 1 Mrd. Dollar zu einem kleinen Penny Stock mutiert.
Ausgehend davon sieht es nicht besonders gut aus. Charttechnisch gelte es, die Marke von 1 Euro wieder zu überwinden, so die Spezialisten dieser Disziplin. Wirtschaftlich orientierte Analysten winken ohnehin ab. Aber: Analysten, die Marketscreener zusammenfasst, sehen noch hohe Kurspotenziale. Es kann demnach exakt um 182 % aufwärts gehen. Das Dollar-Kursziel: 2,70 Dollar.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 09.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie