Nikola hat in der abgelaufenen Woche sicherlich an den Aktienmärkten für eine gewaltige Überraschung gesorgt – und auch Freude ausgelöst unter Aktionären wie gleichfalls unter Analysten. Die Analysten schätzen die Aktie seit längerer Zeit ohnehin noch besser ein als die Aktienmärkte selbst es machen. Die Chance auf einen Durchbruch nach oben soll nach Auffassung der Analysten vergleichsweise groß sein. In der vergangenen Woche nun gewann Nikola ca. 30 %.
- Nikola konnte damit trotz des Verlustes am Freitag (ca. 3 %) eine starke Woche verbuchen. Die Aktie notiert nun in Höhe von 1,50 Euro und hinterlässt auf diese Weise deutliche Spuren, die sich an den Märkten in den kommenden Wochen ggf. auswirken werden.
- Nikola kann zudem darauf setzen, dass die Analysten sogar zuversichtlich bleiben – auch wenn es kaum neue Nachrichten außerhalb einer Finanzierungsangelegenheit gibt. Dabei wird Nikola 40 Millionen Dollar über eine Wandelanleihe einnehmen.
Die wirtschaftliche Situation von Nikola bleibt angespannt
Denn bei aller Euphorie rund um die Aktie: Die wirtschaftliche Situation des Unternehmens in den kommenden Wochen bleibt sicherlich angespannt. Schon im Sommer war klar, dass Nikola Geld benötigen würde. Im laufenden Jahr erwarten Analysten insgesamt wirtschaftlich ein Nettoergebnis von -620 Millionen Dollar. Die Nettoverschuldung wird mit ca. 340 Millionen Dollar angegeben. Im kommenden Jahr sollen die Nettoverbindlichkeiten sogar auf einen Betrag in Höhe von 760 Millionen Dollar steigen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?
Das alles hält die Analysten nicht davon ab, Nikola gute Noten für die Aktienkursentwicklung zu geben. Die Prognose laut Marketscreener liegt für die Aktie von Nikola derzeit bei einem Plus von etwa 72 %! Das wären ausgehend von den aktuellen Notierungen noch einmal Sprünge – in Euro gemessen – um ca. 1 Euro auf gut 2,50 Euro. Dies wären die alten Höchstkurse im Spätsommer – so zuversichtlich sind die Analysten.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 08.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie