Das Comeback des US-E-LKW-Herstellers Nikola scheint zu laufen. An den Börsen könnte die Aktie nun für Schlagzeilen sorgen, nachdem auch am Donnerstag ein – wenn auch geringer – Gewinn von etwa 1 % gleich zum Börsenstart die Schlagzeilen übernahm. Denn Nikola näherte sich rasch der Marke von 1,50 Euro an. Das kann eine Rolle spielen.
- Die Stimmung rund um Nikola verbessert sich wieder. Dies ist durchaus bemerkenswert und eine echte Nachricht, denn noch vor Wochenfrist schien es zum Ausverkauf der Aktie zu kommen.
- Nikola hatte u.a. durch Führungswechsel im Vorstand und durch erkennbar großen Kapitalbedarf für negative Schlagzeilen gesorgt. Da das Unternehmen im laufenden – und auch im kommenden – Jahr wirtschaftlich ohnehin angeschlagen ist und Verluste produziert, sah es nach einem Absturz an den Börsen aus.
- Die Börsen schlagen allen Überlegungen deutlich ein Schnippchen. Die Aktie konnte sich vielmehr klar wieder nach oben schieben – sie ist auf dem Weg dazu, auch Analysten Recht zu geben, die sich deutlich besser positioniert haben.
Nikola im Licht der Analysten: Die lachen
Die Analysten, deren Schätzungen auf Marketscreener publiziert werden, zeigen sich schon seit einiger Zeit deutlich aufgeschlossener als der Markt. Am Markt ging es – sichtbar im Chart – wild auf und ab. Die Notierungen wechselten fast munter zwischen Tops bei knapp 3 Euro und einer Bodenbildung deutlich unterhalb der Marke von 1 Euro. Das alles passierte, ohne dass es nennenswerte oder gewichtige wirtschaftliche Änderungen für und von Nikola gegeben hätte.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?
Dennoch zeigte sich der Markt nun gnädiger, als es jetzt erneut scharf in Richtung von 1 Euro und damit in Richtung eines Penny Stocks ging. Analysten aber erwarten auch nach gut 14 % Plus in fünf Tagen ein durchschnittliches Kursziel, das ca. 73 % über den aktuellen Notierungen liegt. Das würde bedeuten, die Aktie könnte locker über 2,50 Euro klettern, lässt sich errechnen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 08.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie