Nikola-Aktie: Das ist einfach nicht zu glauben!

Nikola hat zuletzt an den Börsen mit den Kursen für negative Schlagzeilen gesorgt. Am Freitag aber ging es überraschend wieder aufwärts. Der Titel legte um fast 5 % zu. Dies ist vielleicht das Ergebnis einer seriösen Bewertung. Denn die Amerikaner sind zwar wirtschaftlich nicht besonders gut aufgestellt. Aber: Nun wurde der Titel wieder zum Penny Stock. Ob das Unternehmen dies erwartet hat?

Nikola: Immerhin

Die Reaktion am Freitag mit Kursgewinnen von fast 5 % zeigt immerhin, dass die Aktie noch lebt. Denn der Titel hat damit aus der Sicht von Analysten versucht, sich wieder der Marke von 1 Euro zu nähern. Die Marke ist allerdings nicht ohne weiteres zu erreichen. Wenn und da es keine neuen Nachrichten gibt, fehlen noch fast -5 %.

Das Chartbild zeigt deutlich, dass der Titel weit im Abwärtstrend ist. Da gibt es kaum Unterstützungen auf dem Weg nach unten. Wenn die Börsen sich an diesen Indikatoren orientieren würden, gäbe es kein Halten für die Aktie. Die wiederum ist auch aus der technischen Warte damit sehr schwach geworden.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

  • Maßgeblich sind hier technische Indikatoren wie der GD100 oder der GD200. Sowohl die 100-Tage-Linie als auch die 200-Tage-Linie sind weit entfernt. Der GD100 i9st mittlerweile um -27 % verfehlt. Der GD200 ist aktuell schon -30 % entfernt. Die Notierungen sind dabei nun in einer Woche alleine um -17 % nach unten gerutscht.
  • Das ist erheblich. In den vergangenen Monaten seit dem 1. Januar verlor er Titel sogar -54 %. Die Chance, dass sich noch eine eminente Wende ergibt, gilt als gering. Dies wiederum hat verschiedene Ursachen.

Dazu zählt weiterhin, dass die Aktie schlicht unternehmerische Verluste produziert. Bei einem Umsatz von nur gut über 100 Millionen Dollar sind die Verluste weit höher. Die liegen nach aktuellen Schätzungen bei -600 Millionen Dollar.

Dies zeigt, dass sehr viel fehlt. Bei Analysten aber gilt, dass der Titel ein Kurspotenzial von 164 % habe.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 01.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...