Nikola-Aktie: Das ist ein echtes Signal

Am Dienstag, dem Einheits-Feiertag in Deutschland, ist die Aktie von Nikola noch einmal nach unten geschickt worden. Die Notierungen verloren gleich -2,8 %. Das ist ein bitteres Ergebnis, denn die Börsen können sich bei diesem Titel nicht so richtig für eine Richtung entscheiden. Der Eindruck ist fatal: Die Aktie orientiert sich kaum an wirtschaftlichen Gegebenheiten und bietet so viel Raum für Spekulationen.

  • Nikola ist nun mit einem Marktwert von 1,389 Milliarden Dollar bewertet. Das ist vor dem Hintergrund, dass das Unternehmen im laufenden Jahr ungefähr 620 Millionen Dollar verlieren wird, viel. Die KUV-Kennzahlen für das laufende und für das kommende Jahr liegen bei 14 bzw. auch 2024 noch bei gut 2,6.
  • Das heißt, der Konzern wird nicht nur ein Minus erwirtschaften, sondern ist auch bezogen auf seine Umsatzziele hoch bewertet. Dies wiederum befeuert die Spekulationen.

Nikola: Die Analysten meinen es gut mit dem Titel

Die Notierungen werden aus Sicht der wirtschaftlich orientierten Analysten demnach nicht allzu attraktiv sein. Die Spekulationen kommen eher von sogenannten Tradern – und auch von Analysten. Deren Einschätzung ist auf Marketscreener in Bezug auf den Konsensus recht eindeutig.

Die Kurse könnten demnach einen Sprung um 91,5 % nach oben schaffen. Das würde, ausgerechnet in Euro-Kursen, eine Notierung in Höhe von 2,60 Euro oder leicht darüber möglich machen. Die Kurse von Nikola sind zudem ausgesprochen schwankungsanfällig, was eine solide Bewertung noch schwieriger erscheinen lässt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

In den vergangenen vier Wochen ging es um 22 % aufwärts. Seit Jahresanfang aber liegt Nikola – wohl auch wegen der schwachen wirtschaftlichen Ergebnisse im Konzern – gleich mit -40 % hinten. Die Schätzungen der Analysten zur Zukunft des Aktienkurses von Nikola sind demzufolge zumindest mutig, so die Auffassung von statistisch orientierten Analysten.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 08.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...