Nikola-Aktie: Anfang vom Ende

Nikola stürzte zuletzt ab – die Aktie ist in einem erbärmlichen Zustand – allein am Freitag ging es um -14 % abwärts

Mit dem Verlust von -14 % am Freitag  vergrößerte die Aktie den Abschlag innerhalb von fünf Handelstagen auf insgesamt fast 25 %. Das ist schwach – und stößt jene vor den Kopf, die glauben, die Aktie sei nur besonders günstig. Nun sieht es in verschiedener Hinsicht fatal aus.

  • Nikola hat in den vergangenen vier Wochen fast alle Gewinne aufgefressen, die in den Tagen zuvor entstanden waren. Die Tiefpunkte lagen Anfang Juni bei nur noch gut 0,50 Euro. Nun notiert die Aktie wieder bei 0,83 Euro.
  • Damit ist Nikola auch ein Penny Stock, was ein besonderes Problem darstellt. Wahrscheinlich werden sich viele Spekulanten mit der Aktie beschäftigen.
  • Die Notierungen sind zudem auch charttechnisch unter Beschuss. Unterhalb von 1 Euro findet sich nun keine richtige Unterstützung mehr bis zu den genannten Tiefpunkten.

Vor der neuen Woche: Schlechte Nachrichten für Nikola

Die Aktie hat auch aus wirtschaftlicher Sicht kaum einen Halt. Der Titel wird mit einem Verlust dieses Jahr beenden. Zudem wurde das Führungspersonal teils ausgewechselt. Der Verlust im kommenden Jahr soll den laufenden Schätzungen nach auf relevantem Niveau bleiben.

Bei einer Marktkapitalisierung von aktuell etwa 754 Millionen Dollar wird der 2024er-Verlust von -476 Millionen Dollar ausgesprochen große Wirkung haben. Wer auf die Aktie setzt, hat viel Hoffnung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Die Analysten können offenbar davon noch nicht lassen. Deren Expertise nach ist die Aktie aktuell durchschnittlich noch mit einem Kursziel von 207 % zu verbinden. Der Titel hat damit kaum noch Aussichten, sich von den Analysten tragen zu lassen, so Kritiker. Die Schätzungen wirken fernab jeder Realität, lautet die Kritik bei solchen Schätzungen.

Wer hat nun Recht? Die Börsen haben schon einmal gesprochen…

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...