– Nikola-Aktie: Aktuelle Entwicklungen und Ausblick

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:8. Juni 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Nikola hielt am Mittwoch seine Hauptversammlung ab. In den letzten Stunden vor der Veranstaltung nutzte die Börse die Gelegenheit, um einen weiteren Abverkauf einzuleiten. Obwohl es lediglich etwa -0,5% nach unten ging, zeigt dies ein Signal – denn die Aktie hatte bereits in den Tagen zuvor kontinuierlich nachgegeben. Neue Impulse gibt es an den Börsen auch nach der Hauptversammlung bisher nicht. Die Stimmung ist schlecht und das Unternehmen scheint sich auf dem Weg zu einem Penny-Stock zu befinden.

Nikola: Keine 400 Millionen Dollar Marktkapitalisierung mehr

Die Hauptversammlung hätte als Katalysator dienen können, wenn das Unternehmen neue wirtschaftliche Aussichten geschaffen hätte – doch dies gelang nicht. Nikola entwickelt Elektro-LKWs sowie Wasserstoffbetankungs-Lösungen und obwohl das Geschäft generell vielversprechend ist, reicht es anscheinend nicht aus, um die Aktienmärkte zu überzeugen.

Der erwartete Verlust für dieses Jahr beträgt laut Schätzungen enorme 658 Mio. USD bei Umsätzen von nur 148 Mio. USD – eine Zahl, die eine schnelle Kehrtwende unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Für das kommende Jahr wird zwar mit einem kräftigen Umsatzwachstum auf 500 Mio. USD gerechnet; jedoch bleiben auch dann noch Verluste von circa 514 Mio. USD unter dem Strich stehen – folglich wird sich die Nettoverschuldung erhöhen.

Es ist daher wenig überraschend, dass die Finanzmärkte – wie im Chart ersichtlich – den Stecker gezogen haben. Eine Marktkapitalisierung von weniger als 400 Mio. USD ist alarmierend wenig und auch auf die Kurshistorie zurückzuführen.

Im aktuellen Jahr verzeichnete der Kurs einen Rückgang von etwa -77% und erreichte damit formal den Bereich der Penny-Stocks. Die Stimmung wird durch die Hauptversammlung nicht unmittelbar verbessert – Nikola bleibt ausgesprochen schwach.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 20.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...