Nel Asa: Vorsicht!

Nel Asa konnte am Freitag kurz vor dem Wochenende immerhin ein Plus verbuchen. Für den Titel ging es um gut 1,7 % aufwärts. Dennoch mahnen Beobachter zur Vorsicht. Die Entwicklung in den vergangenen Tagen war sicherlich stark. Sie ist kein Beleg dafür, dass es jetzt für die Aktie deutlich nach oben gehen kann. In den zurückliegenden fünf Handelstagen war Nel Asa dabei um immerhin gut 10 % nach oben durchgereicht worden.

Die Aktie leidet dennoch unter spezifischen Problemen, die auch dazu führen, dass die Analysten skeptischer werden. Auf der anderen Seite gibt es auch Stimmen, die dem Titel sehr gute Chancen zubilligen.

Nel Asa: Wer behält die Oberhand?

Die Norweger wollen derzeit an den Börsen offenbar die Stimmung nicht mehr stören. Seit der Quartalsbericht-Präsentation gab es keine hinreichend auswertbaren Informationen mehr, die den Bewertungsprozess vereinfachen könnten. Die Kurse sind seither auch mehr oder weniger dem Stimmungsprozess unterworfen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Die Quartalszahlen waren nicht besonders vielversprechend. Denn die Umsätze fielen etwas schwächer aus als erwartet. Die Verlustsituation weitete sich im Vergleich zu den Schätzungen sogar noch aus. Dennoch bleiben positive Signale, denn die Börsen haben nach einer anfänglichen Verlustphase wieder aufgesattelt. Infolge der Quartalszahlen fielen die Kurse auf weniger als 0,60 Euro. Mittlerweile erreichen die Norweger wieder ein Kursniveau von mehr als 0,70 Euro. Das ist zweifellos ein guter Entwicklungspfad mit einem Haken:

Das Niveau ist zu niedrig. Die Marktkapitalisierung hält sich immerhin über 1 Mrd. Euro, das Papier ist dennoch mit den Kursen von weniger als 1 Euro ein typischer Penny Stock. Dabei fehlt auch die Dynamik bei den Kursziel-Prognosen. Die Prognosen von Analysten lt. Marketscreener sinken derzeit: Die gültige Kursschätzung sieht indes noch immer einen Kursanstieg auf über 0,95 Euro vor: Mehr als 30 %!

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 12.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...