Liebe Leserinnen und Leser,
Nel Asa und Plug Power sind zwei Unternehmen aus dem Wasserstoff-Segment, die aktuell noch immer enttäuschen. Nel Asa gab am Ende der vergangenen Woche über -1,5 % nach, Plug Power sogar über -5 %. Beide Unternehmen haben zum Ende der Woche aber keine neuen Nachrichten herausgegeben.
- Gemeinsam ist Nel Asa und Plug Power, dass sie einen gewaltigen Abwärtstrend erleben. Dies lässt sich z. B. am Chartbild der beiden Unternehmen bestens erkennen und diagnostizieren. Beide Unternehmen haben in der vergangenen Woche die jeweils tiefsten Kurse des laufenden Jahrzehnts erreicht.
- Der Unterschied: Nel Asa hat seine Zahlen zum 3. Quartal schon vorgelegt. Plug Power wird seine Zahlen am 9.11. vorlegen müssen. Wer die größere Enttäuschung erlebt, ist offen.
Nel Asa: Das ist eine Enttäuschung – aber auch eine Chance
Nel Asa hat damit enttäuscht, dass der Umsatz um gut 10 % niedriger ausfiel als allgemein erwartet. Die Börsen sind offenbar der Meinung, dass der Umsatz hier eine entscheidende Größe darstellt. Tatsächlich sind die Erwartungen an den Umsatz im gesamten Jahr noch immer ziemlich genau so hoch wie vor der Präsentation der Zahlen. Die Gesamtumsätze werden demnach bei ca. 140 bis 145 Millionen Euro herauskommen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Der Nettoverlust aus der betrieblichen Tätigkeit sollte sich bei ca. -70 Millionen Euro einpendeln. Beide Größen entsprechen dem, was die Börsen seit Beginn des Jahres, also seit dem 1. Januar, wissen und annehmen (dürfen und müssen). Die Notierungen sind jedoch um mehr als – 54 % nach unten gerutscht.
Plug Power hat gleichfalls mehr als -50 % verloren. Dabei jedoch hat die Aktie derzeit noch Spiel nach oben oder unten. Denn die Quartalszahlen fehlen noch und werden auch Einfluss auf das Abschätzen des Ergebnisses im Gesamtjahr haben. Möglicherweise wird Plug Power wie so oft bei den Quartalszahlen enttäuschen.
Das wird sich als großer Unterschied zu Nel Asa darstellen. Nel Asa hat eine vermeintliche Enttäuschung hinter sich und entsprechende Minusabschläge an den Börsen kassiert. Plug Power hat diese Art der Enttäuschung – möglicherweise – noch vor sich und zuletzt dennoch abgegeben.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Die Norweger von Nel Asa haben an sich die bessere der beiden schlechten Ausgangspositionen. Die Jahresziele und -prognosen auf der wirtschaftlichen Seite werden mit höherer Sicherheit eingehalten. Das kann dem Unternehmen auch an den Börsen noch dienlich sein. Die US-Amerikaner von Plug Power sind in diesem Sinne deutlich spekulativer. Der Jahresumsatz und die Erwartung von 1,2 Mrd. Dollar sind noch nicht in trockenen Tüchern. Die Zahlen kommen noch.
Analysten sehen das allerdings offenbar noch einmal anders. Die durchschnittlichen Potenziale lt. Marketscreener sind bei den Analysten für Nel Asa noch einmal 64 % über den aktuellen Kursen, bei Plug Power weit über 100 % oberhalb der derzeitigen Notierungen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 25.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie