Liebe Leserinnen und Leser,
die Börsen haben sich am Dienstag in einer vergleichsweise seitwärts gerichteten Richtung entwickelt. Die Wasserstoff-Branche hat dabei den Schock vom vorhergehenden Tag wieder verdaut. Konkret gelang es, dass Nel Asa in den ersten Handelsstunden wieder die Marke von 1,50 Euro eroberte. Die Branche zeigte sich insgesamt schwer getroffen von einer Entwicklung, die ITM Power nahm. Dieses Gespenst jedoch hat Nel Asa nun zunächst abgeschüttelt.
Nel Asa: Stärker als ITM Power
ITM Power aus Großbritannien hat in den vergangenen Tagen die wohl negativste Überraschung in der Wasserstoff-Branche hingelegt. Die Briten haben mitgeteilt, dass sie ihren eigenen Prognosen zum Ende des Geschäftsjahres im April 2023 nicht mehr die nötige Rückendeckung geben können. Der Umsatz wird geringer ausfallen als gedacht, die Verluste werden noch einmal massiver als bis dato angenommen. Damit hat Nel Asa eine Steilvorlage für Kursverluste erhalten. Am Montag verlor ITM Power am Markt mehr als 13 %. Dies spiegelt das Misstrauen gegenüber ITM Power wider, hat aber auch dazu geführt, dass das norwegische Unternehmen von Nel Asa wie auch andere Wasserstoff-Unternehmen mit Argusaugen beobachtet worden sind.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Nel Asa hat am Montag einen Abschlag von mehr als 4 % hinnehmen müssen. Die Nachrichtenlage bezogen auf Nel Asa selbst war ausgesprochen ruhig. Nel Asa konnte den Rutsch dennoch nicht vermeiden. Zeitweise rutschten die Notierungen sogar auf weniger als 1,50 Euro, womit der vorhergehende, starke Trend wieder in Frage gestellt wurde. Bis zu 1,40 / 1,42 Euro ist Nel Asa aus der Warte der charttechnischen Analysten noch nicht gefährdet, weil sich hier im Chartbild doch erstaunlich starke Unterstützungen gefunden haben. Beim Comeback von Nel Asa aus dem Herbsttief 2022 hatte sich die Aktie bei diesen Notierungen fast die Zähne ausgebissen.
Dennoch: Die Aktie von Nel Asa hat bei den starken Unterstützungen auch in Höhe von 1,50 Euro zumindest eine interessante Marke vor Augen, die halten sollte. Die Aktie wird aus Sicht der Trend-Analysten gut daran tun, 1,50 Euro zu halten. Gelingt dies nicht, würde der Titel rasch in Richtung von 1,40 Euro nach unten kippen können. Insgesamt jedoch hat sich das Bild am Dienstag durch einen kleinen Aufschlag wieder aufgehellt. So sind auch die Trend-Analysten der technischen Analyse weiterhin der Auffassung, der Titel befinde sich in einem technischen Hausse-Modus. Sowohl die 100-Tage-Linie wie auch die 200-Tage-Linie sind klar überwunden. Der Vorsprung auf diese Marken beläuft sich auf mehr als 10 %. Insofern sollte – auch wenn es aktuell keine neuen Nachrichten mehr für Nel Asa gibt – die Tendenz für die Aktie der Norweger auch aktuell noch halten können.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie