Am Dienstag konnte die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel Asa erneut einen Schritt nach vorne machen. der Kurs hat sich um fast 1 % nach oben geschoben, womit die Aktie zwischen 1,35 und 1,36 Euro changierte. Es gibt für das Segment der Wasserstoff-Aktien zwar noch immer keine neuen Nachrichten, die für das laufende Jahr relevant wären. Dafür aber haben sich die Kurse von Unternehmen wie ITM Power, PowerCell Sweden, vor allem aber Nel Asa deutlich erholt. Da keine neuen Nachrichten vorliegen, schreiben wir dies dem Trend oder auch der “Spekulation” – auf eben jenen Trend – zu. Dies gilt es zu untersuchen.
Nel Asa: Besonders stark
Der Trend aller Unternehmen aus dieser Branche ist schwach bzw. abwärts gerichtet. Daran ändert auch der Erholungsversuch nichts. Dennoch lässt sich zumindest bei Nel Asa nun feststellen, dass die Notierungen in einen deutlich besseren Zustand zurückgekehrt sind. Es fehlt nicht viel, um einen eindeutigen und auch belegbaren Wechsel in einen Aufwärtstrend zu vollziehen. Konkret hat Nel Asa nun nur noch etwa 3 % vor sich, um die Widerstandslinien in Höhe von 1,40 Euro einzuholen. Das wäre gleichbedeutend damit, dass Nel Asa aus der Sicht der charttechnischen Analysten kurz vor dem Ausbruch in einen neuen Trend wäre. Dies ist keine Garantie dafür, dass die Kurse nachhaltig steigen, kann aber erfahrungsgemäß auch bei institutionellen Investoren wie etwa Fonds Algorithmen oder automatische Programme anstoßen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
In dieser Hinsicht hat sich die Situation vielleicht schon entscheidend verbessert. Spannend wird es in wenigen Wochen, wenn Nel Asa zunächst die Ergebnisse für das 4. Quartal vorlegt und dann auch die Jahresergebnisse präsentieren wird. Die Trend-Richtung dürfte davon abhängen, wie schlecht oder gut die Ergebnisse ausfallen. Die Erwartungen sind schon nach unten korrigiert worden. Aktuell unterstellen die Börsen für den Titel, dass ein Ergebnis von etwa 877 Millionen NOK für den Umsatz gemeldet werden können. Dies wären sicherlich einige Prozent unterhalb dessen, was ursprünglich erwartet worden war. Dennoch: Die Chance auf eine deutliche Verbesserung im neuen Jahr 2023 steht weiterhin im Raum. Die Schätzungen gehen bis dato von einem Umsatz in Höhe von 1.470 Millionen NOK für das laufende neue Jahr aus. Dies wäre allerdings – gleichfalls nach Schätzungen – damit verbunden, dass Nel Asa einen Verlust wie bislang (in etwa) vermelden würde. Der Verlust im laufenden Jahr könnte also in Richtung der für 2022 vermuteten oder erwarteten 775 Millionen NOK gehen. Nel Asa bleibt also wahrscheinlich verlustreich. Die Zahlen werden zeigen, wie weit die Verluste und damit die Enttäuschungen gehen. Vor diesem Hintergrund bleibt auch die Grenze bei 1,40 Euro interessant – die Trend-Erwartung wird sich daran zeigen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie