Nel Asa: Das ist wichtig – und anderes ist unwichtig!

Nel Asa zuckt an den Börsen hin und her. Die Notierungen sind heute in den ersten Stunden des Vormittagshandels um etwa 2 % nach oben geschossen. Dies allerdings auf sehr niedrigem Niveau, denn die Aktie verläuft bei ca. 0,67 Euro. Die Kurse sind damit weiterhin in einem massiven Abwärtstrend. Am Mittwoch war es für die Norweger um gut -4 % abwärts gegangen. Tatsächlich folgen die jüngsten Kursbewegungen keinen Nachrichten mehr. Sie sind im Grunde für die Einschätzung des Nel Asa-Wertes nicht von Bedeutung.

Nel Asa: Die Zahlen werden kommen!

Am 25. Oktober wird Nel Asa seine Zahlen vorstellen – zum abgelaufenen 3. Quartal. Aus Norwegen oder aus dem Umfeld des Unternehmens hören Analysten im Grunde recht wenig zu den aktuellen wirtschaftlichen Auswirkungen und Chancen.

Deshalb gilt aktuell die Konzentration den vergangenen Quartalszahlen. Nel Asa deutete an, dass die geplanten Umsätze im gesamten laufenden Jahr bei etwa 150 Millionen Euro sich realisieren lassen können. Das wäre ein gutes Signal. Die Verlustsituation wird sich gegenüber den allgemeinen Erwartungen zu Beginn und im Laufe des Jahres nach den bisherigen Erkenntnissen auch nicht verschlechtert haben – und deshalb werden Analysten recht gelassen den Quartalszahlen entgegenblicken.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Zwischenfazit: Wirtschaftlich dürfte wenig anbrennen.

Der Kurs aber hat sich seither nicht ganz, aber fast halbiert. Die Entwicklung in den vergangenen 10, 11 Wochen beruht mutmaßlich auf folgenden Faktoren:

Die Zinsen steigen. Dies erhöht die Finanzierungskosten des Unternehmens und reduziert den Wert künftiger Einzahlungen. Dennoch: Die Zahlen werden zeigen, ob und wie viel daran hängt. Es ändert sich derzeit nichts.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Die Norweger haben wenig neue Nachrichten am Markt platziert. Dies wiederum ist ein Versäumnis, das bestraft wurde – oder ein Alarmzeichen. Danach sieht es nicht unbedingt aus, denn selbst schlechte Entwicklungen müsste Nel Asa der Öffentlichkeit mitteilen.

Die Trend-Entwicklung hat sich verselbstständigt. Dafür spricht das Chartbild. Die Kurse sind wegen der erstgenannten Punkte – so die Mutmaßung – zunächst gerutscht. Nun sind sie unterhalb von 1 Euro zu einem Penny Stock geworden und sind selbst ein Grund für die Spekulationen.

Diese Dynamik lässt sich schlecht beeinflussen – deshalb sind die Kurse kurzfristig kaum zu kontrollieren. Auf- und Abschläge sind kaum zu begründen, außer mit dieser Spekulation. Die Katze beißt sich in den Schwanz: Gelingt es schnell, mit neuen Zahlen die ganze Dynamik zu verändern und auf ein Niveau vom Sommer zu lenken, dann werden auch die Börsen wieder reagieren. So jedenfalls sehen es wohl Analysten: Deren Auffassung nach hat Nel Asa ein Potenzial von knapp 70 %. Das wären Kurse oberhalb von 1,30 Euro bis hin zu etwa 1,35 Euro.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 04.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...