Nel Asa ist in den vergangenen Tagen ohnehin recht stark gewesen. Nun aber hat die Aktie im Laufe des Tages am Dienstag den nächsten Schritt geschafft: Es ging um etwa 3 % aufwärts. Dies ist in dem Sinne fast ein Wunder, als Nel Asa in den vergangenen Monaten deutlich stärker als jede Konkurrenz auf dem Markt der Wasserstoff-Unternehmen – die nur mit Wasserstoff zu tun haben – geworden ist. Die Notierungen von Nel Asa haben nach einem sehr schwachen Herbst-Auftakt nun den Sprung nach oben geschafft. Die Kurse sind um über 60 % nach oben gestiegen und haben damit einen eminenten Gewinn geschafft: Aus einem Konzern, der am Abgrund schien, was die Börsennotierung betraf, wurde ein technischer Aufwärtstrend.
Nel Asa: Neuer Auftrag
Zuletzt könnte dabei ein neuer Auftrag geholfen haben. Die Norweger erhielten dabei eine Bestellung über 40 MW Ausrüstung für das niederländische Unternehmen von HyCC. Die Elektrolyseure, um die es geht, werden in den kommenden Jahren mit hoher Sicherheit auch noch von anderen Unternehmen nachgefragt werden. Die EU hat derzeit Diskussionen darum eröffnet, wie dem gesamten Energie-Sektor effizient geholfen werden kann – bzw. wie der Bereich insgesamt in der EU bleiben und sich stärken kann. Den USA wirft die EU nun vor, mit ihrer Politik etwa der Steuergutschriften für die Energie-Unternehmen auch andere große Konzerne in die USA zu locken. Die US-Amerikaner verbessern schlicht die Infrastruktur. Dies allerdings kann zu Lasten des fairen Wettbewerbs gehen, befürchtet die EU. Sie warnt vor einem Subventionswettlauf.
Dabei hat die EU selbst auch Programme aufgelegt, die in dieselbe Richtung weisen. Es geht um Subventionen und demnächst auch in der EU um Steuervorteile, die Energie-Unternehmen erhalten sollen und wahrscheinlich auch erhalten werden. Nel Asa mischt jenseits aller Aufträge mittlerweile überall mit. Die Norweger sind mit einer Tochter-Unternehmung sowohl in den USA wie auch in der EU aktiv. Beide Regionen finden bei Nel Asa also offene Arme vor.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Die Börse heißt die jüngste Entwicklung gut. Nel Asa hat mit den neuen Gewinnen auch die Marke von 1,60 Euro deutlich hinter sich gelassen und macht sich auf den Weg, auch die früheren Tops zwischen 1,75 Euro sowie 1,80 Euro anzugreifen. Nel Asa ist zudem aus Sicht der technischen Analysten in einen immer stärkeren technischen Hausse-Modus übergegangen, was wiederum Trend-Analysten und Trend-Investoren letztlich begeistert. Nel Asa hat dabei den GD100 als Maßstab für den mittelfristigen technischen Trend um immerhin 18 % überwunden. Die Notierungen haben auch den GD200 schon längst hinter sich gelassen. Daher stehen die Zeichen nun auf Durchbruch.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie