Nel Asa hat am Freitag mit einem immensen Minus einen weiteren Schritt in Richtung Abgrund gemacht. Die Norweger verloren -3,5 %. Dies ist isoliert betrachtet nicht so schlimm – aber es war der fünfte Tag hintereinander, an dem die Notierungen nach unten gesunken sind. Zudem scheint es keine Chance mehr zu geben, noch massiv in den kommenden Tagen zu gewinnen. Denn der Nachrichtenstrom versiegt. Die Notierungen sind zweifelsohne in einem klaren und sogar sehr starken Abwärtstrend, aus dem es zunächst kein Entrinnen gibt.
Nel Asa: Selten schwach!
Es gibt zahlreiche Faktoren, die gegen Nel Asa sprechen. Dies ist zunächst die Entwicklung des Konkurrenten Plug Power, der am Donnerstag seine Zahlen zum 3. Quartal bekannt gegeben hat. Diese Zahlen waren denkbar schwach. Denn der Umsatz ließ gegenüber den Erwartungen mindestens um gut 10 % zu wünschen übrig. Die Verluste waren um ca. 50 % höher, als Analysten dies in ihren Schätzungen zuvor angenommen haben. Und: Plug Power selbst gab auch noch an, dass es eigentlich sogar eventuell die eigene Existenz gefährdet sehen würde. In Summe sind damit die Verhältnisse derzeit viel zu schwach, um überhaupt noch Hoffnung auf steigende Kurse in dieser Branche zu haben, jedenfalls mit Blick auf das Ende dieses Jahres. Das ist bitter.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Das betrifft nun auch Nel Asa. Die Norweger haben zuletzt mit ihren eigenen Quartalszahlen vor etwas mehr als zwei Wochen nicht eben geglänzt. Die Stimmung scheint besonders schwach zu sein, denn die Börsen haben sich zwar über den etwas zu geringen Umsatz echauffiert, aber das Gesamtjahr aus den Augen gelassen. Denn im Gesamtjahr soll Nel Asa durchaus den Schätzungen nach die Umsatzerlöse und die Verlustsituation ziemlich genau so gestalten, wie dies seit Jahresanfang erwartet worden war.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie