Die Börsenwelt sieht auf Nel Asa. Die Norweger sind auch am Montag wieder abgestraft worden. Die Aktie ging mit einem Minus von gleich -1,5 % baden. Das wirkt sich noch nicht massiv aus, im Gesamtkontext jedoch sind die Verluste wichtig. Die Notierungen haben in den vergangenen fünf Handelstagen bereits ein Minus von mehr als -13 % aufgeladen. Dabei ist die Aktie nun der Untergrenze von 0,60 Euro wieder nahegekommen. Die Kurse sind in einem sehr schwachen Modus – und stürzen bei Fortsetzung nun auf den tiefsten Kurs dieses Jahrzehnts. Vor allem aber gilt, dass es keine ernst zu nehmenden Gegenkräfte gibt.
Nel Asa: Wo bleibt der Widerstand?
Am Ende bleibt die Frage, warum der Markt sich nicht wehrt. Die Antwort fällt in verschiedener Weise nicht schwer.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
- Nel Asa verdient nach den zugrundeliegenden Quartalszahlen einfach kein Geld. Sowohl im laufenden Jahr wie auch in der Perspektive der Analysten für das kommende Jahr sieht es noch düster aus. Der Titel wird im laufenden Jahr ein Minus von vermutlich gut 70 Millionen Euro erwirtschaften. Im kommenden Jahr liegt der Verlust für den Titel nach den vorliegenden Hochrechnungen in Höhe von ca. gut 45 – 45 Millionen Euro.
- Die Aktie wird dabei auch nicht mehr von der Stimmung im Marktumfeld getragen. Plug Power als großer Konkurrent hat vor wenigen Tagen seine Quartalszahlen benannt. Die fielen ernüchternd aus – sowohl was den Umsatz als auch was die Nettoergebnis-Entwicklung betrifft. Damit ist Nel Asa aus dieser Perspektive auf dem Weg nach unten – denn Plug Power hätte durchaus mit wenigstens einigen positiven Aspekten die Stimmung drehen können. Das Gegenteil passierte: Plug Power hat den US-Wasserstoffmarkt, die große Hoffnung für die Branche, als schwierig beschrieben. Damit ist das Fallbeil für die Branche zumindest sichtbar.
Nun gibt es noch immer Analysten, die steigende Kurse erwarten. Allerdings liegt die mittlere Kurserwartung nur noch bei einem Plus von gut 50 %. Das ist aus der Perspektive der Analysten und Investoren eine Hoffnung. Mehr nicht.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie