Nel Asa-Aktie: Was für ein Schlag!

Liebe Leserinnen und Leser,

Nel Asa hat am Dienstag gleich in den ersten Stunden des Handelstages massiv verloren. Die Notierungen verloren in etwa -4,6 %. Damit ist die Aktie wieder auf dem Weg nach unten: Der Titel hat damit auch die Marke von 0,70 Euro nach unten durchkreuzt. Die Kurse sind in den vergangenen fünf Handelstagen mit dem Plus von 22 % zwar noch immer auf gutem Wege. Dennoch: Der Kurs ist nicht dynamisch genug, um hier einen deutlichen Ausbruch nach oben annehmen zu lassen.

Die Erholung bei Nel Asa stockt schon wieder!

Die jüngste begonnene Erholung für den Titel aus Norwegen fängt damit schon wieder an, zu stocken. Denn die Kurse waren nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen massiv nach unten durchgebrochen. Die Kurse haben nun die Marke von 0,68 Euro erreicht. Das sind immer noch 10 Cent mehr als das, was Nel Asa vor kurzem als absoluten Tiefpunkt des laufenden Jahrzehnts verbuchen musste. Gut ist dies indes nicht. Der Kurs ist aus dieser Sicht in einem klaren charttechnischen Abwärtslauf. Dabei gilt es, die Untergrenze von 0,60 Euro nicht erneut zu durchkreuzen, denn dann wäre nach der jüngsten Erholung noch nichts gewonnen.

Die Aktie von Nel Asa ist dennoch in eine kritische Zone gekommen. Ohnehin notiert Nel Asa ohne weitere Nachricht in einem klaren Penny Stock-Modus. Die Kurse sind damit einfacher zu beeinflussen, weil nicht viel Kapitaleinsatz nötig ist, um die Notierungen zu bewegen. Immerhin beläuft sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens am Aktienmarkt noch auf satte 1,2 Milliarden Euro. Dennoch: Die Kurse sind derzeit noch nicht in der Lage, auch nur annähernd die Kursschätzungen von Analysten zu bestätigen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Denn: Die sind lt. Marketscreener derzeit der Auffassung, dass noch Luft nach oben besteht. Der Kurs könnte nach den vorliegenden Schätzungen noch um 32,7 % steigen. Wer diese Kursschätzungen verfolgt, sieht allerdings auch, dass das Kursziel in den vergangenen Wochen bereits sehr kräftig nach unten geschraubt worden ist. Das heißt aus Sicht der Analysten: Die Erwartungen werden realistischer. Bezogen auf den Euro-Kurs könnte demnach noch ein Kurs von ca. 0,92 bis 0,95 Euro zu erwarten sein. Auch dann, wenn  also diese Kurserwartung eintreffen würde, sollte die Aktie noch dem Penny Stock-Bereich zuzuordnen sein.

Unter dem Strich bleiben die Ergebnisse düster. Wirtschaftlich betrachtet ist der Konzern sowohl 2023 wie auch 2024 noch in einer Verlustprojektion zu sehen. Charttechnisch ist ohnehin der Penny-Stock-Bereich. Und auch die Analysten räumen nach und nach die vorher sehr hohen Kursziele von über 1 Euro und teils weit über 1 Euro wieder ab. Die nächsten Tage werden herausfordernd.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...