Liebe Leserinnen und Leser,
sicherlich ist die Aktie von Nel Asa umstritten. Der Wasserstoff-Konzern wird keine Gewinne schreiben, wenn es um das laufende Jahr geht. Noch sind die Umsätze zu gering – und dies wiederum schreckt Value-Investoren ab. Aber eine Bank hat heute für ein spektakuläres Kursziel gesorgt, das möglicherweise für die Norweger auch an den Börsen einen erheblichen Rücksetzer zu verantworten hat. Sage und schreibe 10 NOK sei die Aktie wert, so die Schweizer Credit Suisse nun. Die Aktie wurde auf “Underperform” herabgestuft. Damit ist der Titel nach einer Umrechnung in die europäische Gemeinschaftswährung zumindest in der Wahrnehmung dieser Bank nur noch gut 90 Cent wert. Dies wäre ein erheblicher Rückschlag. Denn noch ist Nel Asa in einem stärkeren Trend, wenngleich die Kurse nun rutschen. Am Freitag verlor Nel Asa bis kurz vor Schluss des Handels an den normalen Börsen über 5 %! Dies ist ein starker Rückschlag.
Starker Rückschlag: Aktie hat Vertrauen verloren
Die Zahlen werden allerdings ohnehin in wenigen Tagen gegen Nel Asa sprechen. Das Unternehmen hat 2022 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hohe Verluste geschrieben. Die Zahlen werden nun am 28 Februar vorgelegt. Dies ist der Dienstag der kommenden Woche.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Es ist nicht verwunderlich, wenn am vorletzten Handelstag vor der Bekanntgabe dieser Zahlen offenbar einige Aktionäre die Flucht ergreifen. Denn der Umsatz wird wohl nicht besonders vielversprechend sein: Ca. 80 Millionen Euro werden erwartet. Die Norweger haben zudem bei über 60 Millionen zu erwartendem Verlust auch ein Rentabilitätsproblem – dies wird sich wie beschrieben im Jahr 2023 nicht ändern.
Dennoch gibt es auch im Vorfeld des 28. Februars eine gute Nachricht. Der Analyst Patrick Jones von JPMorgang geht davon aus, dass der Auftragsbestand von und für Nel Asa hoch ausfällt. Im Vorjahr waren noch 1,2 Milliarden NOK gemeldet worden, also etwa 110 Millionen Euro. Im 3. Quartal waren 2,1 Milliarden NOK gemeldet worden Dies entspricht ungefähr knapp 200 Millionen Euro an Auftragsbestand. Nun würden 2,7 Milliarden NOK Auftragsbestand erwartet. Dies sind etwa 250 Millionen Euro. Diese Summe bildet gleichzeitig einen neuen Rekord für Nel Asa. Die Entwicklung ist positiv – jetzt wird nur die Frage sein, wie die Norweger diese positiven Zahlen und den negativen IST-Bestand am 28. Februar verkaufen werden. Deshalb scheinen – wie beschrieben – erste Investoren die Nerven verloren zu haben und verkaufen den Wert. Der Trend ist damit zweifellos sehr kurzfristig betrachtet negativ. Dennoch: Die Aktie hat zuletzt in den vergangenen Monaten seit Herbst eine starke Aufholjagd hingelegt. Es ging um insgesamt immerhin 40 % aufwärts, nachdem das Herbst-Tief infolge der Verkündung der Zahlen zum 3. Quartal zu verzeichnen war. Entscheidend wird nun der 28. Februar sein.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie