Nel Asa-Aktie: Und es geht einfach nur so weiter!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Aktie von Nel Asa hat auch am Freitag einen enormen Sprung nach oben geschafft. Der Titel konnte bis kurz vor Handelsschluss einen Sprung von 6,5 % nach oben vollziehen. Schon am Vortag war es für den Wasserstoff-Konzern um mehr als 7,7 % nach oben gegangen. Einer der Gründe, warum die Aktie ausgesprochen beliebt zu sein scheint, dürfte der Besuch von Robert Habeck in Norwegen sein, wie wir an dieser Stelle schon berichtet haben. Der deutsche Wirtschaftsminister hat dabei vor allem für viel Phantasie gesorgt. Die Norweger sollen Deutschland mit sogenanntem grünem Wasserstoff versorgen. Grüner Wasserstoff wird unter Mitwirkung von regenerativen Energiequellen produziert. Das wiederum ist in Deutschland nicht ohne weiteres möglich. Wegen dieses Wunsches kann auch Nel Asa von künftigen Aufträgen ausgehen.

Deutschland will, Nel Asa hat

Nel Asa produziert Elektrolyseure. Diese Einheiten werden benötigt, um aus Wasser Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten. Wenn Norwegen demnach mehr “grünen Wasserstoff” produzieren soll – dies wird erst in einigen Jahren für den Export relevant -, dann werden auch Elektrolyseure benötigt. Dies wiederum bringt Nel Asa zumindest gut in Position, ist anzunehmen. Insofern sind die Notierungen von Nel Asa auch darauf zurückzuführen, dass hier durch den Besuch von Habeck in Norwegen Stimmung gemacht wird. Insgesamt jedoch ist Nel Asa in guter Verfassung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

In den vergangenen Tagen – über eine Woche betrachtet – hat der Kurs damit insgesamt ein Plus von immerhin 17,6 % hingelegt. Das reicht, um sehr klar in den Aufwärtstrend gerutscht zu sein. Die Notierungen von Nel Asa haben damit auch die Bilanz über ein Jahr fast wieder auf 9 % gebracht. Dies ist im Vergleich zu anderen Wasserstoff-Unternehmen ein enormer Durchbruch. Die Aktie funktioniert in Relation zu den sonstigen “Pure Playern” wie Plug Power oder Ballard Power an den Aktienbörsen deutlich besser. Damit ist der Titel aus der Sicht der technischen Analysten und der vergleichenden Chartanalysten noch einmal besonders stark. Die Kursgewinne betreffen auch die technischen Indikatoren. Dabei ist Nel Asa nun bezogen auf den GD100 um 14 % nach oben geklettert. Der GD200 konnte um annähernd 10 % distanziert werden. Auch der sogenannte Relative-Stärke-Index über 130 Tage ist mit einem Wert von 1,1 nun deutlich positiv. Dieser Wert wäre bei einer Ausprägung von 1,0 neutral – und ist damit nun ein wertvoller Indikator für einen kräftigen Aufwärtstrend. Die Aktie ist aus der Sicht der Analysten daher derzeit auf sehr gutem Wege.

Dennoch: Im laufenden Jahr wird Nel Asa mit höherer Sicherheit keine wirtschaftlichen Gewinne erwirtschaften. Noch ist Hoffnung der größte Kurstreiber für Nel Asa.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 04.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...