Nel Asa-Aktie: Rettung in letzter Sekunde!

Liebe Leserinnen und Leser,

die norwegische Wasserstoff-Aktie Nel Asa drohte zuletzt auch noch unter die Marke von 1 Euro nach unten zu rutschen. Dies wäre dann ein Meilenstein auf dem Weg zu einem Penny Stock gewesen. Nun gab es am Mittwoch die Rettung in der letzten Sekunde. Die Aktie legte in den ersten Handelsstunden immerhin 1,2 % zu.

Dies ist noch keine Rettung im klassischen Sinn, weil es noch immer an wirtschaftlich relevanten Daten mangelt. Der Titel ist vielmehr möglicherweise gerade wegen des Wegs unter die Marke von 1 Euro aufgefangen worden. Denn hier finden sich im charttechnischen Bild durchaus Unterstützungen, die diesen Namen verdienen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Nel Asa: Wie schnell kann es gehen?

Die Börsen scheinen zumindest aus wirtschaftlicher Sicht dem Unternehmen aus Norwegen noch zu misstrauen. Das erste Quartal lieferte immerhin den Beleg dafür, dass Nel Asa durchaus interessante Umsatzüberraschungen schaffen kann. Damit hat sich auch der Verlust etwas schwächer als erwartet dargestellt. Doch danach kamen kaum wichtige Nachrichten, die einen Schluss über ein kurzfristig stärkeres Jahr 2023 hätten zulassen können. Vielmehr hat Nel Asa aktuell darüber sinniert, eine Gigafactory in den USA aufzubauen. Dort soll, in Michigan, ein Betrag von etwa 400 Millionen Dollar investiert werden, um Elektrolyseure in den USA zu bauen.

Damit würde Nel Asa den IRA, den Inflation Reduction Act der Regierung Biden ausnutzen, der wiederum Dritte mit Subventionen und Steuern für die Investition in Erneuerbare Energien belohnt. Die Investition ist allerdings noch nicht fix. Dies ist den Börsen wahrscheinlich nach einer ersten Euphorie vor Wochen dann aufgefallen – und die Aktie verlor Zustimmung. Denn Nel Asa möchte die Investition offenbar zunächst “prüfen” oder dergleichen. Verbindlich ist nichts. Daher bleiben unter dem Strich die guten Nachrichten derzeit aus.

Insofern ist Nel Asa aus der Perspektive der Analysten und der Investoren ein einziges Fragezeichen im 2. Quartal. Wie gut die Norweger gewirtschaftet haben, lässt sich den Informationen an die Börse nicht entnehmen. Erst am 18. Juli wird Nel Asa dem Plan nach die aktuelle Entwicklung für das 2. Quartal mit Ergebnissen benennen. Insofern ist die Aktie derzeit darauf verwiesen, was die Stimmung an den Märkten hergibt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Der Trend ist kurzfristig entscheidend. Auf Basis der GD100 und GD200 ist der Trend abwärts gerichtet. Dennoch: Die Aktie konnte immerhin wie beschrieben die Marke von 1 Euro verteidigen. Darin sehen Chartanalysten zumindest die Chance auf eine Comeback-Situation. Die Notierungen sollten nicht unter diese Marke rutschen, da ansonsten das Attribut “Penny-Stock” greifen würde. Insofern ist Nel Asa ein kleiner Sieger des Tages.

Eine größere Chance jedoch sehen Analysten bei einem anderen Wasserstoff-Unternehmen. Dieses wird schon in kurzer Zeit in einem Webinar ausführlich vorgestellt – Sie können dabei sein, sogar kostenfrei. Klicken Sie für die Registrierung bei diesem Live-Webinar hier.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 26.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...