Nel Asa-Aktie: Jetzt wird es bunt!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Norweger von Nel Asa stehen unverändert unter Beobachtung. Die Aktie von Nel Asa gab am bisherigen Montag gleich fast -2 % nach. Die Notierungen sind damit unter der Grenze von 0,75 Euro gelandet. Das ist ein Punkt, an dem sich entscheiden wird, wie weit es jetzt im neuen Anlauf nach unten gehen kann. Bislang war mit 0,70 Euro der Tiefpunkt für gleich mehrere Jahre erreicht.

Selbst eine Nachricht über eine neue Fabrikanlage hat in den vergangenen Tagen nicht mehr geholfen, den Kurs nachhaltig zu stabilisieren. Die Aktie ist und bleibt derzeit extrem angeschlagen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Wer ist so zuversichtlich wie Analysten bei Nel Asa?

Die gute Nachricht: Analysten sind noch sehr zuversichtlich. Geht es nach deren Expertise, wird der Kurs in den kommenden bis zu 12 Monaten um 79 % klettern können. Dies ist wiederum ein Anstieg, mit dem so niemand rechnen würde, der nur die reine charttechnische Entwicklung beleuchtet.

Denn: Nel Asa ist charttechnisch betrachtet in einem sehr klaren Abwärtstrend-Modus unterwegs. Der Titel hat dabei in den vergangenen vier Wochen gleich -27 % verloren. Das war nur ein Schritt: Denn innerhalb von sechs Monaten ging es für die Aktie gleich um -38 % nach unten. Die Notierungen sind seit dem 1. Januar um insgesamt -43 % nach unten gerutscht.

Dabei ist Nel Asa durchaus in der Lage, einen kleinen Beruhigungsbeitrag beizusteuern. Die Norweger werden im laufenden Jahr nach Lage der Dinge wahrscheinlich die Umsatzerwartungen halten oder sogar ein klein wenig übertreffen. Derzeit werden Umsätze in Höhe von 153 Millionen Euro erwartet. Die Erwartung zum Beginn des laufenden Jahres lag bei 140 bis 145 Millionen Euro.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Der Nettoverlust könnte beim aktuellen Niveau verharren. Derzeit erwarten die Märkte einen Nettoverlust in Höhe von ungefähr -73 Millionen Euro. Das ist in etwa das, was auch zu Beginn des Jahres im Raum stand. Alles gut? Die Börsen sehen es anders, wie die Kursverläufe der vergangenen Wochen und Monate dies gezeigt haben.

Der Trend ist vor allem charttechnisch bedrohlich. Durch die Rücksetzer mutierte Nel Asa zu einem sogenannten Penny Stock. Die Notierungen sind dabei noch ein Drittel davon entfernt, zumindest die Hürde bei 1 Euro wieder zu überwinden. Wenn dies gelingen sollte, dann dürfte die Aktie von Nel Asa aus dieser Sicht erneut Chancen haben, einen weiteren Anlauf nach oben zu wagen. Dies ist zumindest die Meinung von Chartanalysten. Erst ab 1 Euro harmonieren die charttechnischen Erwartungen also mit den wirtschaftlichen Beobachtungen und sonstigen Vorgaben, die Trend-Analysten in den vergangenen Wochen mit dem oben genannten Kursziel für Nel Asa formuliert haben.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...