Nel Asa ist wieder massiv auf dem Weg nach oben. Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen konnte zuletzt nach einem Test der 1-Euro-Marke den Weg nach oben wieder antreten, den viele für diesen Titel nicht mehr erwartet haben. Die Aktie ist dabei von zwei Leitplanken nun recht gut geschützt, so die Erwartung. Nun wird es in den kommenden weniger als drei Wochen spannend. Am Donnerstag konnte der Titel schließlich 6,6 % gewinnen. Am Mittwoch waren es bereits gut 3,3 %. Die Aktie ist demnach in einer spontan guten Verfassung.
Am Donnerstag war der Hintergrund vergleichsweise klar. Die Norweger konnten einen neuen Auftrag verbuchen: 16 Wasserstoff-Tankstellen sollen aufgebaut werden. Das ist schlicht und ergreifend beeindruckend. Zudem wartet ein Termin, der die Aktie entscheidend nach vorne bringen kann, wenn der wirtschaftlich recht gute Eindruck hier nun stimmen sollte. Der jüngste Auftrag passt sehr gut zu diesem Termin – denn der Umsatz wird zumindest genannt, wenn nicht schon quasi mit der Nachkommastelle benannt. Er kommt zum richtigen Zeitpunkt.
Nel Asa: Nicht einmal drei Wochen….
Es sind nicht einmal mehr drei Wochen, bis Nel Asa dazu einlädt, die eigenen Quartalszahlen zu präsentieren. Das ist wenig und damit rückt der Termin in den Fokus der Beobachter. Die Analysten gehen davon aus, dass die Norweger insgesamt in diesem Jahr einen deutlich höheren Umsatz einfahren werden als im Jahr 2022.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Schon die Zahlen zum ersten Quartal deuteten eine Besserung an. Nel Asa soll und will in diesem Jahr den Gesamtumsatz um 50 % steigern und die relativen Verluste im Vergleich zum steigenden Umsatz reduzieren. Gelingt ein Hinweis am 18.7., dem Tag der Präsentation der Quartalszahlen, wird dies ggf. auch eine ähnliche Reaktion auslösen wie bei der Präsentation der Zahlen zum 1. Quartal Anfang Mai. Die Kurse sind zwischenzeitlich deutlich nach oben gedreht.
Zudem hat Nel Asa große Pläne: Das Unternehmen möchte, so hieß es, in den USA den IRA ausnutzen, also das staatliche Unterstützungsprogramm, um eine Gigafabrik zu erreichten – in Michigan. Noch ist der Beschluss nicht gefasst – vielleicht wird dies aber mit der Präsentation der Quartalszahlen geschehen?
Die Börsen haben jetzt wieder etwas Luft unter den Kurs gebracht. Es gelang, an der empfindlichen Stelle von 1 Euro wieder aufwärts zu drehen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Die Kurse sind dennoch derzeit im Verlauf des Jahres noch recht schwach (gewesen). Dies zeigt sich auch an und in der Statistik, die noch ab Jahresanfang mit gut -11 % recht schwach ist.
Der Trend bleibt abwärts gerichtet, so die Statistik. Analysten sehen dies offenbar anders. Immerhin ist noch vor den Quartalszahlen ein Kursziel benannt worden, das mehr als 32 % über den aktuellen Notierungen liegt!
Eine noch stärkere Aktie finden Sie quasi auf Knopfdruck. Nehmen Sie kostenfrei an einem Webinar am 1. Juli teil – klicken Sie hier!
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 26.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie