Liebe Leserinnen und Leser,
es riecht nach Feierabend des Trends für die Aktie von Nel Asa. Die Notierungen der Norweger sind am Montag in den ersten Handelsstunden um weitere -10 % nach unten gesegelt. Dies wiederum führte den Kurs auf weniger als 0,80 Cent. Wenn der Kurs bis zum Ende des Handelstages auf diesem Niveau “stabil” bleibt, wird Nel Asa ein neues Jahrestief erreichen.
Noch ungünstiger: Nel Asa bestätigt mit dem Kursverlauf all das, was in den vergangenen Tagen für den Fall erwartet worden war, dass das Unternehmen sich mit seiner Aktie erst einmal unter der Marke von 1 Euro etabliert und damit ein Penny Stock ist.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Nel Asa: Ausverkauf
Es benötigt fast keiner zentralen anderen Nachricht mehr. Was hier zu sehen ist, gilt als technischer Ausverkauf der Aktie. Zum Vergleich: Allein in den ersten Handelsstunden ist etwa an der Börse das Volumen der gehandelten Aktien schon auf einen Wert in Höhe von etwa 70 % der Volumina vom vorhergehenden Tag – vom Freitag – erreicht.
Die Kurse geben also unter steigenden Handelsumsätzen nach. Das gilt als Definition eines Ausverkaufs. Wie weit ein solcher Ausverkauf führt, wird in der Regel nicht direkt abzuschätzen sein. Wirtschaftlich betrachtet gab es jedoch keine neuen Nachrichten mehr, die diesen Ausverkauf erklären oder gar begründen könnten.
Das Unternehmen wird im laufenden Jahr ohnehin noch Verluste erzielen. Dies ist bekannt und dürfte sich auch mit der Präsentation der Quartalszahlen am 25. Oktober nicht mehr ändern. Die Aussichten gelten als dennoch besser als etwa für Plug Power, das seine Erwartungen bzgl. der Nettoverluste bei den jüngsten Quartalszahlen nicht mehr hat halten können.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Nel Asa ist aber charttechnisch deutlich schlechter aufgestellt. Die Notierungen brechen in einem Tempo ein, das auch keine Unterstützungen aus diesem Bereich mehr kennt. Technische Analysten sind gleichfalls skeptisch.
Der Titel hat den GD100 bei 1,10 Euro weit über sich verloren. Die 200-Tage-Linie, in der Regel auch der Maßstab für die langfristige Trendentwicklung, ist bereits noch weiter entfernt: 1,23 Euro lautet der Kurs für den GD200.
Unverdrossen zeigen sich nur die Analysten, die lt. Marketscreener ihre Kursprognosen abgeben. Das jüngste mittlere Kursziel, das dort kommuniziert wird, liegt inzwischen 54 % höher als der Aktienkurs selbst. Dies sind nach dem Ausverkauf vom Montag am Ende mit hoher Sicherheit noch einmal höhere Werte – insofern ist er Optimismus in diesem Sektor auffallend hoch. Zu Recht? Wann kommt der Turnaround, fragen sich allerdings auch charttechnische Analysten bei einem Ausverkauf, der wie stets auch enden wird. Das neue 3-Jahres-Tief ist ein erstes Signal, das dafür in Frage kommt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie