Nel Asa hat am Ende des Dienstag-Abends mit dem Minus von -11,2 % fast schon Geschichte geschrieben. Dies war einer der größten Tagesverluste aller Zeiten. Die Aktie hat damit innerhalb von fünf Tagen in etwa -20 % verloren. Nun sieht es sehr schattig aus. Nel Asa hat kaum noch Chancen darauf, zügig die Wende zu schaffen, denn für den Kursverlust gibt es fast nur noch einen Grund. Die Zinsen, die eventuell steigen – und die Stimmung, die vollkommen gegen Nel Asa spricht.
Das sollten Investoren über Nel Asa nun wissen und beachten
Der Titel hat aktuell keine neuen Nachrichten, die in die Kursbewertung mit einfließen würden. Demnach ist die Situation isoliert betrachtet vor allem vom Ausverkauf getragen. Der Ausverkauf ist derzeit in den Kursdaten recht eindeutig zu erkennen.
Die Notierungen sind mit 0,72 Euro so schwach wie zuletzt noch vor mehr als drei Jahren. In den vergangenen drei Jahren verlor der Titel satte -51 %. Damit ist die Aktie zuletzt vor allem auch noch einmal stärker gefallen, als dies in anderen schwachen Phasen zu sehen war.
Das Ganze findet unter einem sehr regen Handel statt. Die Notierungen sind in der vergangenen Sitzung noch einmal um ca. 30 % stärker gehandelt worden als schon am Montag – als es gleichfalls sehr lebendig zuging, wie die Analysten betonen. Das geschätzte Tagesvolumen lag bei 1,338 Millionen Stücken, während das durchschnittliche Volumen der vergangenen 20 Tage in etwa 380.000 Stücke ausgemacht hat. Damit wird deutlich, wie nervös der Markt ist und wie schnell hier die Stücke verkauft werden.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Das allein hat gezeigt, dass die Börsen bei diesem Titel sehr nervös geworden sind. Die Notierungen sind daher auf dem Weg dazu, in einen Ausverkaufs-Modus zu geraten. Der Abwärtstrend ist charttechnisch mittlerweile fundamental, wenngleich es in den ersten Minuten am Mittwochmorgen nur mäßig um gut -1 % nach unten ging. Die Aktie kämpft mittlerweile mit der Marke von 0,70 Euro – das ist ausgesprochen bescheiden. Denn bis zur wichtigsten Marke dieser Situation, 1 Euro, ist der Weg ausgesprochen weit.
Nur Analysten sind noch optimistisch. Lt. Marketscreener könne es für die Aktie noch um gut 87 % nach oben gehen. Dies ist das mittlere Kursziel der Analysten. Verständlicherweise haben die Analysten in den vergangenen Tagen diese Bewertung nicht vom Tisch genommen – denn die Situation hat sich verändert, es gibt keinen wesentlichen Zugriff auf neue Kursziele, die jetzt in Frage kommen würden. Es bleibt daher offiziell bei dem benannten Kurszuwachs von 87 %, der hier möglich wäre. Quartalszahlen für und von Nel Asa wird es nun am 25. Oktober geben – das Datum ist noch weit entfernt in einer solchen Situation.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 27.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie