Nel Asa ist am Montag mit einem weiteren Kursverlust in die Woche gestartet. Es ging um etwa -1 % abwärts. Dennoch stehen die Chancen auf eine Erholung für den Titel aus Sicht von einigen Beobachtern nicht schlecht. Immerhin hat Nel Asa zuletzt eine Meldung herausgegeben, wonach eine Gigafabrik in Michigan errichtet würde. Allerdings hat sich Nel Asa nicht verbindlich dazu bekannt. Dies ist ein Problem – zum zweiten sind Pläne, in den USA zu investieren, schon bekannt.
Nel Asa hatte im Frühjahr aus diesem Grund eine kleine Kapitalerhöhung durchgeführt und bekannt, dass dieses Geld “investiert” würde. U.a. die USA waren dafür vorgesehen.
Nel Asa: Der Trend ist schwach
Deshalb hat die Nachricht zumindest nicht eingeschlagen wie eine Bombe. Die Norweger mussten vielmehr am Donnerstag der vergangenen Woche ein kleines Minus von etwa -3,7 % hinnehmen. Am Freitag dann gewann Nel Asa zwar, gab aber am Montag schon wieder Geländegewinne auf.
Dies führt Nel Asa derzeit an den Rand des bislang tiefsten Kurs der vergangenen Jahre. Die gesamte Marktkapitalisierung ist aber selbst auf diesem Kursniveau noch immer beeindruckend. Die Börsen bezahlen 1,24 Milliarden Euro für ein Unternehmen, das einen Umsatz von etwa 150 Millionen Euro im laufenden Jahr erwarten lässt. Das ist insofern beachtlich, als Nel Asa dabei nicht einmal rentabel arbeitet.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Dies wird auch im kommenden Jahr der Fall sein, in dem Nel Asa den Planungen oder Schätzungen nach immerhin seinen Umsatz aufstocken kann. Nur: Die Gewinne sprudeln nicht – das Unternehmen bleibt außen vor, wenn es um die Teilnahme an der lukrativen Energiewende geht.
Bislang ist die Aktie nur bei den Analysten sehr beliebt. Die sehen noch ein Kurspotenzial in Höhe von gut 78 %. Dies ist die mittlere Schätzung, die auf Marketscreener zusammengefasst wird.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie