Liebe Leserinnen und Leser,
noch sind solche Aktie wie die von Plug Power oder Nel Asa für die Depots vom TechAktien Masterclass sicher nicht direkt geeignet. Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Unternehmen stecken an den Märkten in einer Krise. Das Potenzial kann aber gigantisch sein. Analysten schätzen den Wert von Nel Asa alleine 70 % höher ein, als dieser aktuell ist. Im Konsens wohlgemerkt. Einzelne Einschätzungen und Kursprognosen gehen noch viel weiter. Der höchste Kurssprung geht davon aus, der Wert kann um 190 % klettern!
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Nel Asa: 190 %?
Am Ende läuft der Trend derzeit gegen Nel Asa, gegen Plug Power und gegen ITM Power. Der Trend bildet sich nicht nur auf wirtschaftlichen Daten heraus, sondern auch durch technische Indikatoren wie den GD100, den GD200 oder auch das Momentum und Faktoren der Relativen Stärke.
Auch die Charttechnik senkt derzeit den Daumen. Der Titel von Nel Asa bleibt mit den Verlusten von -5 % am Mittwoch weite unter einer entscheidenden Marke. 1 Euro gelten als wichtig, denn diese Untergrenze sollte Nel Asa an sich nicht unterschritten haben. Unterhalb dieser Marke gilt das Gesetz der “Penny Stocks”. Das sind Aktien, die so günstig sind, dass die Notierungen auch Spekulanten einladen.
Mit kleinem Einsatz lassen sich die Kurse manipulieren – in dem Sinn, dass Investoren beispielsweise statt des aktuellen Kurses von 0,67 Euro 0,75 Euro bieten können – für 100 Stücke und den Kurs bei einem erfolgreichen Handel direkt nach oben ziehen – um mehr als 10 %. Das Ganze kostet dann 75 Euro plus Gebühren. Solche Aktivitäten sind bei Penny Stocks einfacher als bei anderen Titeln.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Auf der anderen Seite aber gilt jetzt, dass Nel Asa noch erhebliche Argumente auf seiner Seite hat. Denn: Die wirtschaftlichen Umstände waren beim letzten Quartalsbericht genauso, wie es Analysten erwartet hatten. Der Umsatz stimmt, die derzeit noch üblichen Verluste am Markt sind exakt so hoch ausgefallen wie gedacht bzw. sogar etwas geringer – und die Auftragsbestände hatten einen Rekordwert.
Nun steht am 25. Oktober der Termin für die nächsten Quartalszahlen an. Es wäre zwar überraschend, wenn es gelingen sollte, hier einen weiteren Durchbruch zumindest bei den Auftragseingängen zu vermelden. Aber diese Auftragsüberraschung ist nun mehrfach gelungen. Auf die Quartalszahlen warten offenbar auch die Analysten, die wie oben beschrieben ein sehr hohes Kursziel mit Nel Asa verbinden. In einer Woche ist es so weit. Derweil hat der Aktienkurs heute zwar nachgelassen – aber die Aktie ist derzeit ohnehin ein Spielball der Spekulationen. Dennoch: Der Titel ist derzeit vor allem mit Blick auf das Datum vom 25. Oktober vergleichsweise spannender als etwa Plug Power, da die Amerikaner erst am 9. November berichten.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie