Marktbeobachtung: Aktuelle Kursanalyse von Münchener Rück
Die Münchener Rück konnte in den letzten zwölf Monaten eine Performance von 3,54 Prozent erzielen. Im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen aus der Insurance-Reinsurance-Branche, die im Schnitt um 4,94 Prozent zurückgingen, zeigt sich hier eine Outperformance von minus 39,55 Prozent für die Münchener Rück. Betrachtet man den breiteren Sektor “Financial Services”, ergibt sich eine durchschnittliche Rendite von 575,87 Prozent im letzten Jahr. Die Münchener Rück übertraf diesen Durchschnittswert um beeindruckende -16.167,51 Prozent.
Potenzialentwicklung im Blickpunkt der Professionellen Anleger
Die Münchener Rück erhält von institutioneller Seite aus langfristig betrachtet eine positive Bewertung, da Analysten in den letzten drei Monaten 13 mal die Empfehlung “kaufen”, sieben mal “neutral” und einmal “schlecht” vergeben haben. Kurzfristig betrachtet gibt es innerhalb eines Monats 13 positive, acht neutrale und keine negativen Einschätzungen. Insgesamt wird die Aktie aktuell als gut bewertet. Die Analysten beschäftigen sich auch mit dem gegenwärtigen Kurs der Aktie, welcher bei 313,30 Euro liegt. Sie erwarten eine Kursentwicklung von 7,63 Prozent und prognostizieren ein mittleres Kursziel von 352,26 Euro. Wir interpretieren diese Entwicklung als positive Einschätzung der Aktie mit einem Zielkurs von 352,26 Euro.
Fundamentaldaten machen Anlegern bei Münchener Rück Sorgen
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG ist gemessen am Branchendurchschnitt (Versicherung-Rückversicherung) unserer Meinung nach überteuert. Die Aktie notiert mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16,5 und liegt damit deutlich—eine Differenz von 31,21 Prozentpunkten—über dem branchenüblichen KGV von 11,35.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Münchener Rück?
Dividendenaussichten von Münchener Rück hinter den Erwartungen
Die Dividendenrendite setzt sich aus der ausbezahlten Dividende und dem jeweiligen Aktienkurs zusammen. Derzeit weist die Münchener Rück eine Dividendenrendite von 3,54 % auf. Diese liegt unterhalb des Branchendurchschnitts („Insurance-Reinsurance“) von 4,94 %. Die Abweichung beträgt nur -39 Basispunkte; dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, da die Münchener Rück als stabiler Akteur auf dem Markt für Versicherungs- und Rückversicherungsprodukte bekannt ist. Langfristig gesehen hat das Unternehmen aufgrund seiner starken Bilanz und eines defensiven Geschäftsmodells immer wieder bewiesen, dass es in der Lage ist, seine Aktionäre durch solide Renditen zu belohnen.
Technische Chartanalyse bringt Licht ins Dunkel des Aktienkurses
Die Münchener Rück-Aktie verzeichnete in den letzten 200 Handelstagen einen gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses von 271,36 EUR. Im Vergleich zum aktuellen Kurs (313,30 EUR) ergibt sich eine positive Abweichung von +15,46%. Aus charttechnischer Sicht erhält die Aktie daher eine hervorragende Bewertung (“Gut”) für die GD200. Beim gleitenden Durchschnitt der letzten 50 Handelstage (GD50) liegt der letzte Schlusskurs (-3,76%) nahe dem GD50-Wert (313,30 EUR), was zu einer negativen Bewertung (“Schlecht”) der Aktie führt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Münchener Rück-Analyse von 23.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Münchener Rück jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Münchener Rück Aktie