Moderna: Der nächste Run!

Liebe Leser,

in den vergangenen Tagen hat die Diskussion um die Corona-Pandemie wieder die Schlagzeilen bestimmt. Die Inzidenz scheint zu steigen. Demnach wird die Pandemie offenbar zurückkommen. Dies hat zwei Gründe, die auch Investoren entgegenkommen.

Impfquote stimmt noch nicht

Es wurde jetzt bekannt, dass die Impfquote in den USA noch nicht so hoch ist, wie Joe Biden als neuer US-Präsident sich dies versprochen hat. Die Impfquote in Deutschland ist auch noch nicht so weit, wie sich die Politik sich dies versprochen hat. Grund sind vor allem nachlassende Motivationen bei denen, die bis dato noch nicht geimpft worden sind.

Allerdings sollen nun deutliche Anreize gesetzt werden, so die Experten, die sich in den verschiedenen Ländern um die Impfstoffannahme kümmern. Dies wird den Impfstoffherstellern helfen, da die Impfstoffe weltweit weiter verkauft werden.

Ein zweiter Aspekt ist die neue Delta-Variante in der Corona-Pandemie. Hier scheint sich die mRNA-Technologie, die BioNTech sowie Moderna entwickelt haben, zumindest zu bewähren. Die Wirksamkeit ist gegeben, so zeigen zumindest die Daten, die bis dato vorliegen. Dies wird den Unternehmen gleichfalls helfen, da es kein Ende bei den Mutationen gibt, so die Erwartung von Experten.

Insofern ist etwa das Unternehmen Moderna sehr gut aufgestellt. Der US-Hersteller hat in den vergangenen vier Wochen mehr als 7 % gewonnen. Dies wiederum ist noch zu wenig, wenn die Dynamik der Corona-Krise in den kommenden Wochen und vor allem im Herbst noch einmal deutlich zulegen wird.

Die Notierungen sind in den vergangenen drei Monaten um 65 % geklettert. Dies passt zu den Entwicklungen in den zurückliegenden 12 Monaten, in denen die Kurse um 258 % gestiegen sind. Demnach wird das Unternehmen bei einer starken Entwicklung der Corona-Krise wohl ebensolche Potenziale haben, ist zu vermuten.

Die Entwicklung verspricht viel

Quelle: onvista.de, eigene Bearbeitung

Sie sehen hier einen Aufwärtstrend, der in den zurückliegenden Monaten sehr stetig ist. Die Notierungen werden in den kommenden Monaten schon deshalb große Chancen haben, weil immer mehr Länder auf diesen Impfstoff zugreifen werden.

Indien etwa hat Ende Juni den Impfstoff zugelassen. Dies ist ein erstklassiges Zeichen, insofern Indien ein – leider – großer Markt in diesem Segment geworden ist. Deshalb ist der Blick auf das Unternehmen ausgesprochen attraktiv.

Aktuell hat der Kurs bei mehr als 200 Euro einen neuen Allzeitrekord geschafft. Die Aktie wird sogar wirtschaftlich interessant: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist mit nunmehr etwa 9 (bezogen auf die Gewinnentwicklung) sogar für Value-Investoren interessant. Insofern dürften sich hier verschiedene Anleger- und Analysten-Einschätzungen treffen.

Auch technische Analysten sind zufrieden. Der Aufwärtstrend ist enorm. Die Aktie schaffte es, den GD200 bei 119,52 Euro deutlich zu überwinden. Alle verschiedenen technischen Indikatoren sind deutlich überkreuzt. Damit ist der Wert auf dem besten Wege, das Allzeithoch nach oben zu schieben.

Autor