Liebe Anleger,
Inzwischen ist es sechs Wochen her, dass der Techaktien-Masterclass Potenzialdepot-Wert Microsoft seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahrs 2022/2023 (endete am 30.06) bekannt gab und offenbar sind diese aufgrund der vielen spannenden Neuigkeiten und den jüngsten Depot-Aufnahmen der Tech-Aktien Masterclass ein wenig untergegangen. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Zahlenwerk langweilig gewesen ist. Im Gegenteil, der „Windows-Dino“ präsentierte sich einmal mehr von seiner besten Seite und zeigte, warum das Unternehmen wie auch Chiphersteller Nvidia zu den Alltime-Buys gehört (kann jederzeit langfristig gekauft werden).
Microsoft konnte den Umsatz im vierten Quartal (April-Juni) um 8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern und um 6% gegenüber dem dritten Quartal. Dies mag wenig erscheinen, relativiert sich jedoch schnell, wenn Sie berücksichtigen, dass Microsoft 56,2 Mrd. Dollar Umsatz erzielt hat. Die Basis ist also enorm groß und zugleich zeigt der Vergleich zum Vorquartal eine Wachstumsbeschleunigung an. Auch unter dem Strich konnte Microsoft überzeugen. Der Gewinn je Aktie landete bei 2,69 Dollar – 10 Cent mehr als Analysten auf dem Zettel hatten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Microsoft?
Den Blick nach vorne gerichtet wird wohl die Cloud-Sparte Azure vorerst das Zugpferd des Konzerns bleiben. Die Prognosen für das Spartenwachstum liegen bei über 20%. Mittelfristig ist davon auszugehen, dass der Bereich Künstliche Intelligenz größere Umsatzbeiträge liefern wird, hier hat das Unternehmen erste kostenpflichtige Entwicklungen – wie zum Beispiel einen Chatbot – an den Mann gebracht. Sie kennen die KI-Sparte voraussichtlich aufgrund des OpenAI-Programms ChatGPT.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die jüngsten Finanzergebnisse von Microsoft eine robuste Leistung mit Umsatzwachstum in verschiedenen Geschäftsbereichen zeigen. Mit seinem vielfältigen Produktportfolio und dem strategischen Fokus auf Cloud Computing, Gaming (Activision-Übernahme) und Produktivitätstools im Bereich Künstliche Intelligenz ist Microsoft bereit, seinen Aufwärtstrend in der Technologiebranche fortzusetzen. Dank kontinuierlicher Investitionen in Innovation und strategische Partnerschaften ist Microsoft gut aufgestellt, um seine Marktführerschaft zu behaupten und zukünftiges Wachstum voranzutreiben. Daher ist die Aktie auch nach 40% Kursanstieg in 2023 ein durchaus interessantes Investment.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Microsoft-Analyse von 25.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Microsoft jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Microsoft Aktie