Die Microsoft-Aktie trotzt allen Krisen und einem schwachen PC-Markt und bleibt auf einem hohen Niveau. Dies verdankt sie vor allem großen Erfolgen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI). Mit ChatGPT integriert Microsoft KI in so ziemlich alles, wo es auch nur entfernt sinnvoll erscheint, was ihnen einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz gibt. Insbesondere Google musste in den letzten Monaten einiges an Ernüchterung hinnehmen und untermauerte damit noch mehr die Führungsansprüche von Microsoft im Bereich KI.
Kürzlich hat Google jedoch ein neues Sprachmodell für die eigene Technologie vorgestellt, das problemlos mit ChatGPT mithalten kann. Passend dazu wurde angekündigt, dass das neue Modell in Dienste wie Suchmaschinen oder E-Mails integriert werden soll. Obwohl die Anleger deshalb nicht gleich in Panik geraten sind, sollten sie trotzdem wachsam bleiben.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Microsoft?
Derzeit liegt die Microsoft-Aktie bei 283,10 Euro am Freitagmorgen und ist vom 52-Wochen-Hoch bei 289,60 Euro nicht weit entfernt. Rekordkurse oberhalb von 300 Euro sind somit noch immer möglich.
Das Rennen um den Einsatz von KI-Technologien fängt erst richtig an und der Ausgang bleibt ungewiss. Derzeit befindet sich Microsoft dank seiner komfortablen Ausgangssituation in einer guten Position im Vergleich zu anderen Mitbewerbern wie Google oder Bemühungen aus dem Open-Source-Bereich. Die Aktionäre sollten jedoch darauf achten, dass sich dies ändern könnte, und sollten deshalb wachsam bleiben. Trotz einer hervorragenden Charttechnik gibt es keinen Grund zur Entspannung.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Microsoft-Analyse von 13.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Microsoft jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Microsoft Aktie