Microsoft hat kürzlich auf der Build-Konferenz verkündet, dass Bing als voreingestellte Suchmaschine im populären Chatbot ChatGPT von OpenAI integriert wird. Diese Partnerschaft ist Teil eines wachsenden Trends in der generativen künstlichen Intelligenz Branche. CEO Satya Nadella äußerte sich zuversichtlich und betonte, dies sei lediglich der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit.
Für Abonnenten des kostenpflichtigen ChatGPT Plus-Dienstes steht die Bing-Suche durch eine Plugin-Aktivierung zur Verfügung. In absehbarer Zeit soll dieses Feature auch für Nutzer des kostenlosen ChatGPT-Dienstes freigegeben werden. Microsoft verfolgt damit das Ziel, die Nutzung von Bing zu erhöhen und Marktanteile von Google abzugreifen.
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Laut Microsofts CFO Amy Hood könnten bereits 1 Prozentpunkt an zusätzlichem Marktanteil im Bereich Suchwerbung dem Unternehmen weitere 2 Mrd. Dollar Umsatz bescheren. Die Implementierung von Bing in den ChatGPT-Chatbot ist ein strategischer Schritt, um das Angebot attraktiver zu gestalten und neue Kunden anzuziehen.
Es bleibt spannend zu beobachten, welche Auswirkungen diese Kooperation sowohl auf den KI-Markt als auch auf die Konkurrenzlandschaft der Suchmaschinen haben wird.
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