Meta: Mehr als nur ein Fels in der Brandung?

Liebe Anleger,

An der Wall Street sind die Technologiekonzerne in den letzten Monaten deutlich unter Druck gekommen. Viele Aktien wurden von den Anlegern regelrecht verprügelt und büßten einen großen Teil ihrer zuvor aufgebauten Gewinne wieder ein. Ein relativer Gewinner zu sein, bedeutete in diesen Wochen bereits, nicht oder nicht so viel zu verlieren wie die Konkurrenz.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Meta?

Dem Meta-Konzern ist dieses Kunststück gelungen. Zwar konnte auch die Meta-Aktie ihr Jahreshoch nicht behaupten und fiel wieder zurück, doch im Vergleich zum arg gebeutelten Technologiesektor steht Meta heute recht gut dar, denn ein großer Teil der zuvor aufgebauten Gewinne konnte verteidigt werden.

Ausgehend von ihrem Jahreshoch bei 325 US-Dollar, das Ende Juli erreicht worden war, fiel der Kurs im Tief bis auf 275 US-Dollar zurück. Hier bildete sich eine Unterstützung aus, die anschließend behauptet werden konnte. Nach einem zweiten Test dieser Unterstützung Mitte August etablierte sich ein neuer Anstieg. Er scheiterte im September im Bereich von 310 US-Dollar. Dieses Zwischenhoch bildet den Auflagepunkt für den Abwärtstrend, der sich seit dem Julihoch etabliert hat.

Die zweite Hälfte des Septembers war zunächst vom Versuch der Käufer geprägt, eine zweite Abwärtsbewegung einzuleiten. Sie endete allerdings schon deutlich vor der Unterstützung bei 275 US-Dollar im Bereich von 290 US-Dollar. Die darin aufscheinende Schwäche der Verkäufer nutzten die Käufer umgehend, um einen Wiederanstieg bis an den kurzfristigen Abwärtstrend zu vollziehen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Meta?

Nun wird es spannend, denn sollte es den Käufern gelingen, diesen Abwärtstrend signifikant und auch nachhaltig zu überwinden, könnte eine neue Rallye gestartet werden. Ihr erstes Ziel wäre in diesem Fall das Julihoch bei 325 US-Dollar. Kann auch dieser Widerstand erfolgreich überwunden werden, dürfte der Meta-Kurs weiter in Richtung 350 US-Dollar vordringen.

Scheitert die Meta-Aktie jedoch daran, den kurzfristigen Abwärtstrend zu überwinden, droht zumindest ein erneuter Test der Unterstützung bei 290 US-Dollar. Entwickeln die Verkäufer jedoch wieder eine größere Stärke, sollte auch mit einem weiteren Test des Augusttiefs bei 275 US-Dollar gerechnet werden.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Meta-Analyse von 14.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Meta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Meta Aktie

Meta: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...